Hello. Heute gibt es hier einen leckeren mediterranen und schnell gemachten, veganen Nudelauflauf mit Rigatoni al Bronzo und würzigem Schwarzkohl, (auch Palmkohl oder Cavolo Nero genannt). Es ist eines meiner absoluten Lieblingsrezepte im Winter und im Januar, wenn es bei uns keinen Schwarzkohl mehr gibt bereite ich das Ganze mit Grünkohl zu.
Schwarzkohl. Was ist das denn?
Schwarzkohl hat im kommt ursprünglich aus Italien. Dort ist er er ein gängiges Herbst/Winter Gemüse. Seit ein paar Jahren wird er bei uns auf dem Hof angebaut. Ich persönlich bezeichne ihn gerne als feineren Bruder des Grünkohls. Der Geschmack erinnert stark an Grünkohl, doch seine Struktur ist feiner und zarter und irgendwie schmeckt er auch nochmal feiner als Grünkohl und ich bin tatsächlich der Meinung, dass er auch eine leichte, ans Meer erinnernden, Geschmacksnote hat. Schwarzkohl natürlich passt perfekt zu Pasta-Gerichten aller Art, macht sich aber auch gut zu Kartoffeln oder Fisch. Ihr könnt den Schwarzkohl auch roh mit in den Smoothie oder Salat geben und ich hab auch schon Gemüsechips daraus gebacken.
Schneller und super einfacher mediterraner Nudelauflauf mit würzigem Schwarzkohl, veganem Käse und Pekannüssen.
Obwohl ich Schwarzkohl super gerne mag, existiert bisher nur ein Rezept damit auf meinem Blog.
Das möchte ich heute ändern. Heute gibt es ein leckeres Pastagericht mit Schwarzkohl – einen cremig, würzigen Nudelauflauf mit Pasta al Bronzo, Schwarzkohl und Pekannüssen. Das Ganze ist nicht nur lecker sondern auch effektiv-zügig und einfach zubereitet.
Der Schwarzkohl und die Nudeln werden hier ganz einfach zeitversetzt in einem Topf gekocht. Nebenbei wird die Sauce in der Pfanne vorbereitet. Falls ihr eine Ofenfeste Pfanne besitzt, könnt ihr darin dann auch direkt den Nudelauflauf überbacken. Nach Ende der Kochzeit vermengt ihr alle Komponenten miteinander, belegt das Ganze mit dem geriebenen, veganen Käse. Anschließend wandert der vegane Nudelauflauf für 20-25 Minuten in Ofen bis der Käse schön zerlaufen ist und sich alle Aromen miteinander verbunden haben.
Die Pekannüssen könnt ihr 5-6 Minuten vor Ende der Backzeit mit auf das Blech geben oder sie direkt auf den Nudelauflauf bröseln, um sie mit anzurösten. Ich sag’s euch, diese gerösteten Pekannüsse in Kombination mit dem Schwarzkohl und dem veganen Käse, sind das würzige i-Tüpfelchen dieses Nudelauflaufes. So gut.
Anstelle einer hellen oder roten Sauce bereite ich hier eine Blitz-Pfannensauce zu, die am Ende auch gar keine richtige Sauce mehr ist sondern dem Nudelauflauf eher Würze und Cremigkeit verleiht und alle Zutaten zusammenhält.



Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Tomatenmark werden hier einfach in der Pfanne angeröstet. Dazu kommt etwas Mandelmus (als Sahne Alternative), Chilipüree und Hefeflocken, sowie ein paar Kellen von dem Nudel/Schwarzkohl Kochwasser. Ein paar Oliven und getrocknete Tomaten sorgen für das kleine extra an mediterranem Feeling. 🙂
Falls ihr Schwarzkohl gerade nicht zur Hand habt, könnt ihr den Nudelauflauf auch mit Grünkohl zubereiten. 🙂



oder mit Wirsing, Mangold (den ich so überhaupt gar nicht mag) oder Spinat – all das würde hier passen.
So genug geredet. Hier kommt nun mein veganes Nudelauflauf mit Schwarzkohl Rezept und in der Videoanleitung seht ihr dann, wie das Ganze 1:1 mit Grünkohl zubereitet wird, denn Schwarzkohl gibt es momentan bei uns auf dem Markt nicht mehr aber ich liebe diesen Nudelauflauf und hab ihn mittlerweile schon unzählige Male mit Grünkohl gemacht. So, so lecker.
Zum Rezept.
Vorneweg. Ich bereite den Nudelauflauf im Verhältnis mehr Gemüse zu weniger Nudeln zu. Nach belieben könnt ihr das Mengenverhältnis hier natürlich tauschen. Mengenangaben im Rezept für eine hungrige Marktfrau oder 2 Personen. 😉
Mit dem salzen bei diesem Rezept ein wenig aufpassen, da das Nudelkochwasser ja bereits Salz enthält. Generell gilt aber, die Sauce darf hier ruhig kräftig-würzig sein, da sie ja hinterher noch mit dem ungewürzten Schwarzkohl und den Nudeln vermengt wird, bevor der Auflauf in den Ofen wandert.

Schwarzkohl Pasta. Mediterraner Nudelauflauf mit Schwarzkohl.
Zutaten
- 1 großes Bund Schwarzkohl (mindestens 750g Brutto, wenn es keine losen Blätter sind, da die Strunk und Stiele nicht mitverwendet werden) / alternativ 500-600g Grünkohl
- 100-150 g Rigatoni al Bronzo
- 1 Zwiebel
- 3 Zehen Knoblauch
- 5 eingelegte, getrocknete Tomaten
- 1 Handvoll Oliven (Schwarz und Grün)
- 1 Zitrone (Abrieb der Ganzen, Saft der Halben)
- 1 geh. TL Chilipüree (n.b. mehr oder weniger / alternativ Chiliflocken o.ä.)
- 3/4 EL Tomatenmark
- 1 guter EL helles Mandelmus (alternativ Pflanzensahne, dann aber weniger Nudelwasser)
- 1 EL Hefeflocken
- außerdem je 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver und getrockneter Thymian
- Salz und Rohrohrzucker, sowie je etwas vegane Butter und Oliven zum anbraten
- 1 Handvoll Pekannüsse
- 1 Paket geriebener veganer Käse (hier würziger Gratinkäse von SimplyV (unbezahlte Werbung ohne Auftrag)
Anleitungen
- Mein Tipp für effektives Zeitmanagement. Zunächst alle Zutaten bereitstellen und vorbereiten. D.h. Mengen abwiegen. Zwiebel schälen, halbieren und in feine halbringe schneiden. Knoblauch schälen, halbieren. Getrocknete Tomaten in nicht zu feine Würfel schneiden. Oliven n.B. halbieren, würfeln oder in feine Ringe schneiden.
Nudeln/Schwarzkohl parallel dazu die Pfannensauce.
- Du möchtest mehr über Al Bronzo Pastasorten erfahren? Klicke hier. Produkte in meiner Küche.
- Schwarzkohl ggf. waschen, trocken-schütteln. Die Blätter von den Stielen ziehen. Strunk und Stiele werden hier nicht verwendet. Blätter dabei direkt in Mundgerechte Stücken zupfen und in eine große Schüssel geben. (Wenn man mag, kann man den Schwarzkohl auch klein hacken. Ich mag's lieber wenn die Blätter nicht genormt und unterschiedlich groß sind.)Den Ofen schon mal auf 200°C vorheizen.Einen großen Topf mit Salz-mit-einer-guten-Prise-Rohrohrzucker-Wasser aufsetzen. Parallel dazu eine 26cm große (im Idealfall ofengeeignete) Pfanne aufstellen.Vorbereitete Zwiebeln, gehackte Tomaten und Oliven zusammen mit einem Stück veganer Butter in die Pfanne geben. Auf mittlerer bis leicht höhere Hitze bringen. Einen Schwung Olivenöl, sowie wenig Salz und eine gute Prise Zucker dazugeben. Zwiebeln 3,4 glasig schwitzen dann das Chilipüree und den Knoblauch dazu geben. Weitere ca. 3 Minuten rösten.Parallel dazu die Nudeln in dem Salz-Zuckerwasser 3 Minuten kürzer kochen als auf der Packung angegeben ist. Den Schwarzkohl dabei die letzten drei Minuten mit dazu geben.Vor dem Abgießen 4-5 kleine Kellen Nudelwasser auffangen. Nudeln und Schwarzkohl abgießen und gut ausdrücken. Weiter mit der Sauce. Tomatenmark, geräuchertes Paprikapulver und Thymian mit in die Pfanne geben unterrühren, weitere 2,3 Minuten anrösten. Mit dem Zitronensaft und 2,3 kleinen Kellen Nudelkochwasser ablöschen, kurz einköcheln lassen. Hitze leicht reduzieren. Den Zitronenabrieb, das Mandelmus und die Hefeflocken zusammen mit 1,2 weiteren Kellen Nudelwasser einrühren. Die Sauce sollte eher dick cremig als soßig sein.Probieren und ggf. nochmal nachwürzen.Nudeln und Schwarzkohl/Grünkohl zur Sauce in die Pfanne geben. Alles gut miteinander vermengen. Mit dem veganen Käse bestreuen, ein wenig Öl über den Auflauf geben (so schmilzt der vegane Käse besser und wird nicht trocken) Nudelauflauf in den Ofen Schieben und auf mittlerer Schiene für 20-25 Minuten backen. Fünf Minuten vor Ende der Backzeit könnt ihr dann die Pekannüsse über den Auflauf streuen oder mit auf das Blech geben, damit die auch ein bisschen Röstaromen bekommen.Guten Appetit.
Kleiner Tipp. Knusper Topping
- Schnelle Schwarz- oder Grünkohlchips: Dafür zwei, drei frische Blätter Schwarz- oder Grünkohl in mundgerechte Stücke zupfen, mit ein wenig Öl, Zitrone, Salz & Pfeffer würzen (weitere Gewürze nach belieben). Marinade gut in die Blätter einmassieren und für 10-13 Minuten nebeneinander mit auf das heiße Blech geben.






