Hallo zusammen, oh heute habe ich euch was ganz feines mitgebracht. Zuckerfreie Haferflocken-Schoko Kekse, vollwertig und ruckzuck zubereitet… Mit vielleicht nicht ganz so zuckerfreien Schoko-Weihnachtsmann Resteverwertung.

Schnelle vegane Kekse. Clean eating.

Ich persönlich ernähre mich ja nicht zuckerfrei. Vollwertig – ja, weißen Zucker würde ich jetzt auch nicht aktiv kaufen aber schon passiv essen in Form von gekauftem Kuchen oder Teilchen. Gäbe es da beim Bäcker eine vollwertigere Alternative, würde ich natürlich diese wählen aber es ist ja leider selten der Fall, dass so etwas in konventionellen Bäckereien angeboten wird. Auf meinem Blog findet ihr mittlerweile viele Keks-, Weckchen- und Kuchenrezepte, die alle samt vollwertiger sind, als das, was in dem meisten Bäckereien so angeboten wird. Nun gesellt sich noch ein flottes Keks Rezept dazu.

Die Kekse sind echt Ruckzuck gemacht. Ich habe sie direkt drei Tage hintereinander gebacken. Natürlich nur, damit ich den letzten Schoko-Weihnachtsmann endlich verbraucht bekomme… Nee, ernsthaft. Ohne eine kleine Süßigkeit ist der Alltag einfach nicht rund für mich. Ich stehe voll und ganz zu und hinter meiner – einen Wohlfühlsüßigkeit – am Tag. Die ist wichtig für die Seele, den Geschmack und die gute Laune.

Oder wie seht ihr das?

Zum Rezept.


Schnelle

Vegane Haferflocken-Schoko Kekse.

Schnelle vegane Haferflocken Kekse. Clean eating.

Chewy, leicht karamellig und Schokoladig – ergibt 6 große Kekse.

Zutaten.

  • 170g Medjool Datteln (7 Stück, mit Stein gewogen)
  • 100g zarte Haferlocken
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 2 EL veganer Honig (alternativ, Reis- oder Ahornsirup o.ä.)
  • 2 EL Cashew- oder Mandelmus
  • Prise Meersalz, etwas Vanille, sowie ein wenig Zitronenabrieb
  • Außerdem: der Rumpf vom Schokonikolaus oder andere vegane Schokolade 😉 ggf. zuckerfrei, falls gewünscht.

Zubereitung.

Den Ofen samt Blech auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.

Datteln entsteinen, zusammen mit etwas Vanille, Salz, Zitronenabrieb, dem veganen Honig, dem Nussmus fein pürieren.

Haferflocken und Mandeln in einer Schüssel miteinander vermengen. Die Dattelmasse dazugeben. Alles mit den Händen, (wer`s nicht klebrig mag trägt nimmt Handschuhe) zu einer homogenen Teigkugel formen.

Teig in 6 Portionen aufteilen. Mit den Händen zu Keksen formen/drücken.

Nacheinander auf ein Stück Backpapier setzen und im vorgeheizten Ofen für 13-15 Minuten backen, bis sie an den Ränder leicht zu bräunen beginnen.

Auf ein Backgitter setzen und sofort mit den Weihnachtsmann Schokostückchen belegen. Kurz warten bis die Schokoladenstückchen geschmolzen sind und sie dann mit Hilfe eines Löffels zu einer gleichmäßigen Schokoschicht verteilen… Oder sie einfach so messy lassen, wie sie ist.

Falls ihr kein Osterhäschen oder Weihnachtsmännchen zur Hand habt, könnt ihr natürlich auch einfach „normale“ vegane Schokolade nehmen und diese etwas klein Hacken, bevor ihr sie auf den Keksen verteilt.

Guten Appetit.

PS: Ich persönlich mag die Kekse am liebsten, wenn die Schokolade wieder etwas fest aber auch noch ganz leicht weich ist.^^ Himmlisch.


Bis bald.

Jenny

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert