Heute fรผhle ich mich wie eine Kรถnigin, trotz Jogginghose und Frisur a la Revolution. Denn ich bin ohne so rechten Plan in Kรผche marschiert und plรถtzlich standen da diese wundervoll duftenden Mini Pizzini vor mir auf dem Tisch. Sie waren ziemlich lecker und ich weiร nicht ob ihr dieses Gefรผhl kennt, wenn man einfach mal guckt, was man an Zutaten noch so da hat und dann fรคngt man an, ein Essen entsteht, und wenn es dann am Ende auch noch so richtig, richtig lecker schmeckt, dann fรผhlt man sich – genau: Wie eine Kรถnigin in Jogginghosen eben.
Mit Kรคse und mit Salami! Ich weiร schon gar nicht mehr, wie viele Jahre ich keine Pizza mit Salami mehr gegessen habe. Doch die moderne, vegane Welt macht’s mรถglich. Danke dafรผr. Knusprig gebackene vegane Salamischeiben. Man kann auch ohne รผberleben aber das kann man ja auch ohne Wein oder Schokolade.
Was die Mini Pizzini vielleicht ein wenig besonders macht ist der Teig. Der besteht aus Dinkel- und Hafermehl und ist, anstelle von รl, mit Apfelmark gebacken. Der Pizzateig war nach dem Backen erstaunlich knusprig, gleichzeitig aber auch saftig und locker. Dinkelmehl und Haferflocken sind ja doch sehr vollwertige Zutaten aber das Ganze hat absolut nicht nach klassischer Vollwertkรผche geschmeckt, wenn ihr versteht, was ich meine. Und damit es nicht zu vollwertig wird habe ich die Bรถden vor dem Backen mit Olivenรถl eingepinselt und Salami und Kรคse tun dann ihr รผbriges.
Ihr seht also, einem entspannten knusprigen Fernsehabend steht bei diesem Rezept nichts im Wege. Also immer ran an den gesunden Hefeteig, der sich nebenbei bemerkt auch super fรผr sรผรe Hefeteig-Rezepte verwenden lรคsst.
Vegane Mini Pizzini mit Salami, Jalapenos und Kรคse
Einkaufsliste fรผr 6-8 Mini Pizzini
1 Paket vegane Kรคsescheiben, schmelzbar (Hier auf Mandelbasis)
1 Paket Vegane Salami
Tomatenmark
eingelegte Jalapeno-Ringe
frischer Thymian und frischer Knoblauch nach belieben
30g frische Hefe + ein wenig Wasser
200g Dinkelmehl Typ 630
100g fein gemahlene Haferflocken
200g Apfelmark
1/2 TL Rohrzucker
1/2 TL Meersalz (oder Misopaste)
ggf. ein wenig Wasser extra
Alle Zutaten sollten Zimmertemperatur haben.
Die Hefe zusammen mit dem Rohrzucker in etwas lauwarmen Wasser auflรถsen. Die Mehle in einer Schรผssel mischen, eine Mulde in die Mitte drรผcken, dort hinein das Hefegemisch geben. Mulde mit etwas Mehl vom Rand verschlieรen. Im Warmen ca. 10 Minuten stehen lassen bis die Hefe zu schรคumen beginnt.
Apfelmark und Salz dazu geben. Mit Hand oder Rรผhrgerรคt kneten bis eine elastische Teigkugel entstanden ist. Falls der Teig anfangs zu zรคh sein sollte schlรผckchenweise etwas lauwarmes Wasser mit dazu geben. Teig auf der bemehlten Arbeitsflรคche nochmal gut durch- und warm- kneten.
Teig in einer geรถlten Schรผssel abgedeckt mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Danach nochmal kurz durchkneten in 6-8 gleich groรe Kugeln teilen und zu dรผnnen Mini Pizzini ausformen.
Ofen auf 210ยฐC Heiร- oder Umluft vorheizen
1-2 EL Tomatenmark mit einem Spritzer Flรผssigsรผรe und etwas Wasser glattrรผhren (wer mag gibt noch ein wenig gepressten frischen Knoblauch mit dazu). Mini Pizzini zuerst mit Olivenรถl einpinseln, anschlieรend mit etwas Tomatensauce bestreichen. nach belieben mit Salami, Jalapenos und Kรคsescheiben belegen.
In ca. 15-20 Minuten goldbraun backen.
Mit ein paar Blรคttchen frischem Thymian garnieren.



