Hallo zusammen und Willkommen im Frühling! Hier ist es schön, warm und sonnig, denn ja, die Sonne ist nun endlich zu uns zurück gekehrt. Sie scheint quietschvergnügt auf unsere Markt-Theke und lässt sie in sattem Frühlings-bunt erblühen. Hier poppt der Pak Choi auf, dort der Spinat. Dazwischen drängelt sich der Pflücksalat und tritt eine kleine Rangelei mit den Mairübchen los. Der Spargel thront mal wieder über allen. Zurückhaltend und anmutig liegt hingegen der Rübstiel dar. Das wärmt mir das Herz. Den nehm ich mit. Heute gibt es Rübstiel. Ab damit in mein Markt Körbchen…

Obwohl wir ja sehr, sehr viele Stammkunden auf den Märkten haben, kommt jedes Jahr aufs neue im Frühling dieselbe Frage auf. Rübstiel? Was- ist- das- wie- schmeckt- das- was- macht- man- damit-ist-das-gefährlich?

Nein, Rübstiel ist nicht gefährlich. 😉 Rübstiel ist ein sehr leckeres Frühlingsgemüse. Es schmeckt saftig-frisch und leicht würzig. Ehrlich gesagt, erinnert mich der Geschmack immer ein wenig an Pak Choi, was wahrscheinlich daran liegt, dass beide Gemüsesorten aus saftig-knackigen Stielen und würzig-zartem Grün bestehen. Der würzige Geschmack geht bei beiden auf die im Gemüse enthaltenen Senföle zurück. Sowohl Rübstiel, als auch Pak Choi kann man wunderbar als Salat(Beigabe) genießen oder auch fein gehackt und ganz kurz angedünstet, allein oder als Mitglied einer Gemüsepfanne. Ich finde beides sehr lecker.

Schnelles vegane Rübstiel-Pfanne
mit Schufnudeln

Im heutigen Fall habe ich mich für die Kurzgebratene Variante entschieden. Eine ganz simple und schnelle vegane Schupfnudel-Pfanne mit Rübstiel. Ein bisschen Zwiebel, Knobi und Zitrone ist mit drin und Cashewkerne. On Top gab es ein wenig veganen Feta. Alternativ dazu passen auch Hefeflocken ganz wunderbar. Und weil das Rezept viel zu schnell zubereitet war, ich heute aber Zeit hatte, habe ich noch ein paar Räuchertofu- Fisch Bällchen zubereitet.

Schnelle vegane Rübstiel-Pfanne mit Schupfnudeln

Die sind aber leider gar nicht mal so lecker geworden. Deshalb gibt es dafür kein Rezept. Mal abgesehen vom mittelprächtigen Geschmack, braucht der fein-würzige Rübstiel diesen Begleiter auch gar nicht. Falls ihr noch ein wenig mehr Eiweiß in das Gericht schummeln wollt, könntet ihr noch Linsen oder Kichererbsen unter den Rübstiel mischen. Ansonsten ist das Rezept dank Cashewkerne und veganem Feta bzw. Hefeflocken auch so ne Runde Sache.

Getoppt habe ich das ganze hinterher noch mit ein wenig Balsamico Creme.

Zum Rezept.


Schnelle Vegane Rübstiel-Pfanne

mit Feta und Frühlingsgegfühlen

Schnelle vegane Rübstiel-Pfanne mit Schupfnudeln und Feta.

Ich verwende für das Rezept fertige vegane Schupfnudeln. Ein Rezept für selbstgemachte, findet ihr hier –

Vegane Schupfnudeln selbstgemacht.

Zutaten Rübstiel-Pfanne für 2-3 Personen.

  • 500g vegane Schupfnudeln
  • 2 Bund Rübstiel (zusammen ca. 750g-800g)
  • 1 größere Zwiebel
  • 2 große Zehen frischer Knoblauch (oder eine Zehe getrockneter)
  • Meersalz, Pfeffer, Muskat
  • 1 EL Wonig oder Ahornsirup
  • Abrieb einer halben Zitrone + ein paar Spritzer Saft
  • vegane Butter + mildes Olivenöl zum anbraten
  • Veganer Feta oder Hefeflocken

Zubereitung.

Knoblauch schälen. Zwiebel schälen und mittelfein würfeln. Den Wurzelansatz vom Rübstiel abschneiden. Stiele und grün fein hacken.

Einen guten Stich vegane Butter in einer großen Pfanne heiß werden lassen (hier Grillpfanne, mittlere Temperatur). Schupfnudeln zugeben anbraten bis sie die gewünschte bräune haben. Schupfnudeln aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen.

Pfanne samt der restlichen Butter zurück auf den Herd stellen, einen Schuss Olivenöl zufügen. Zwiebelwürfel und Cashewkerne dazugeben. Zwiebel glasig anschwitzen. Cashewkerne anrösten.

Den Knoblauch dazu pressen, kurz mit anschwitzen. 1 EL Ahornsirup oder Wonig dazugeben. Kurz karamellisieren lassen. Zitronenabrieb, sowie ein paar Spritzer Saft unterrühren und den gehackten Rübstiel in die Pfanne geben. Mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen. Ähnlich wie Spinat fällt der Rübstiel direkt zusammen und wird nur ganz kurz durch die Pfanne gezogen.

Schupfnudeln zurück in die Pfanne geben. Alles miteinander vermengen. Probieren und ggf. mit Salz, Pfeffer Zitrone nachschmecken.

Auf tiefen Tellern servieren und nach belieben mit veganem Feta oder Hefeflocken, sowie etwas Balsamico Creme toppen.

Guten Appetit.


Bis bald.

Jenny

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert