Hallo ihr Lieben, es ist Sonntag. Das heißt, heute habe ich Zeit ein neues Rezept mit euch zu teilen. Also zeige ich euch mein aktuelles Feierabendstückchen der Woche (Das obligatorische Stückchen Kuchen, das ich mir am Ende des Arbeitstages gönne… und Sonntags sowieso. )

Kleiner veganer Käsekuchen mit Hafermürbeteig Boden, Tonkabohne und Buchweizen-Haselnuss Chrunch

Diese Woche war oder ist mein Feierabendstückchen ein sehr aromatischer und leicht zitronig schmeckender veganer Käsekuchen, mit einem krümmelig schmelzigen Hafermürbeteigboden und einem süßen Knusper-Topping aus Haselnuss und Buchweizen. Süßer Buchweizen mag erstmal ungewöhnlich klingen, doch der nussige Geschmack passt auch in der süßen Variante ganz toll und ist eine nette Abwechslung zum bekannten Streuseltopping.

Die eigentliche Käsekuchen Füllung besteht dann hauptsächlich aus Sojajoghurt und veganer Creme Fraiche. Vegane Creme Fraiche ist ein Produkt, das sich langsam und fest in mein Herz geschlichen hat. Ich mag die Balance aus gehaltvoll aber gleichzeitig auch irgendwie leicht, mit einer schöner Frische, die dieses Produkt mit sich bringt. Dazu gesellen sich neben Vanille, Tonkabohne und Zucker noch ein bisschen vegane Butter und etwas Cashewmus für einen besseren Schmelz. Abgerundet wird das ganze durch Zitronensaft und Abrieb. Bei der Füllung habe ich der Optik wegen auf Kokoszucker verzichtet und statt dessen Rohrohrzucker verwendet.

Kleiner veganer Käsekuchen mit Hafermürbeteig Boden, Tonkabohne und Buchweizen-Haselnuss Chrunch

Boden und Chrunch sind mit Kokoszucker gesüßt, was dem Kuchen eine schöne Karamell-Note verleiht. Außerdem verstecken sich noch Tonkabohne, Vanille, Maca und Zimtblüte im Teig. Und da bin ich jetzt mal mutig und verspreche euch: Das Aroma von gebrannten Nüssen und Spekulatius, das dieser Kuchen verströmt lässt sicherlich auch bei euch ein bisschen Weihnachtliche Vorfreude aufkommen. Mich macht jedenfalls allein der Duft schon glücklich und gemütlich und vielleicht auch ein kleines bisschen sehnsüchtig.

Zum Rezept.


Kleiner veganer Käsekuchen

mit Hafermürbeteig Boden, Tonkabohne und

Buchweizen-Haselnuss Crunch

Kleiner veganer Käsekuchen mit Hafermürbeteig Boden, Tonkabohne und Buchweizen-Haselnuss Chrunch

Hafermürbeteig Boden.

Für eine 20cm Springform.

Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Ring auf den Boden setzen, schließen. Überstehendes Backpapier abschneiden oder auch nicht. Backform leicht fetten und mit Nussmehl ausstreuen.

  • 200g gemahlene Hafeflocken
  • 30g Dinkelmehl Typ 630
  • 25g Tapiokastärke (oder Maisstärke)
  • 100g Kokosblütenzucker (zu Puderzucker gemixt)
  • 125g kalte vegane Butter in Flöckchen (Ich mache das mit dem Sparschäler)
  • je 1 Prise Meersalz und Weinstein Backpulver
  • Abrieb von 1/2 Zitrone
  • 1 Espr. Löffel geriebene Tonkabohne, 1 EL Maca, 1 TL gemahlene Zimtblüte
  • 6 EL kalte Pflanzenmilch

  • optional: 25g Haselnussmus für einen feinen Haselnussgeschmack

Alle Zutaten kurz mit den Händen zu einem Teig zusammenbringen. Gleichmäßig in die Springform drücken, dabei einen Rand bis kurz unter Ende des Springformrings hochziehen. Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Form mit Frischhaltefolie abdecken. Für 1 Stunde in das Gefrierfach geben.

In der Zwischenzeit Chrunch und Füllung vorbereiten, anschließend

Den Ofen auf 180C° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Boden 15 Minuten auf mittlerer Schiene vorbacken. Danach die Temperatur auf 175°C reduzieren.

Käsekuchen Füllung.

  • 500g ungesüßter Sojajoghurt
  • 300g vegane Creme Fraiche (2x 150g Creme Vega)
  • 50g helles Cashewmus
  • 100g Rohrohrzucker (zu Puderzucker gemixt)
  • 2 Zitronen (Saft von einer, Abrieb von beiden)
  • 2 TL Vanillepaste
  • 125g vegane Butter, geschmolzen und leicht abgekühlt
  • 60g Tapiokastärke (oder Maisstärke) + etwas Pflanzenmilch

Die Tapiokastärke Klümpchenfrei im Zitronensaft + etwas Pflanzenmilch auflösen.

Alle übrigen Zutaten, bis auf die geschmolzene Butter cremig miteinander verrühren. Stärke unterrühren. Geschmolzene Butter sehr gründlich unterrühren.

Füllung auf den vorgebackenen Boden geben. Von der Menge her sollte sie nun die komplette Springform ausfüllen, so dass sie den Kuchenrand leicht bedeckt.

Kuchen im unteren Drittel des Ofens für ca. 65 Minuten backen. Nach 20-25 Minuten die Füllung seitlich am Rand entlang ca. 10 cm lang einschneiden, so kann die Hitze entweichen und der Kuchen bekommt keine größeren Risse.

Veganen Käsekuchen nach Ende der Backzeit bei leicht geöffneter Ofentür (Messer o.ä. dazwischen klemmen) für 30-60 Minuten abkühlen lassen. Danach bei Zimmertemperatur eine weitere Stunde lang abkühlen lassen. Mit einem scharfen Messer einmal zwischen Kuchen- und Springformrand entlangfahren, danach den Springformrand vorsichtig lösen.

Kuchen im Kühlschrank vollständig auskühlen lassen. Wenigsten 30 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen. Mit dem dem Buchweizen Chruch toppen und genießen.

Haselnuss-Buchweizen Chrunch.

Erst zubereiten, wenn der Käsekuchen serviert werden soll, da der Chrunch weich werden kann, wenn er länger steht.

  • 50g Kokoszucker
  • 50g gemahlene Haselnüsse
  • 1 EL Zimt
  • 1 Prise Meersalz, sowie nach belieben etwas Zitronenabrieb
  • 100g Buchweizen (20 Minuten in kaltem Wasser eingeweicht und anschließend abgetropft)

Alle Zutaten miteinander vermengen. Masse auf ein leicht gefettetes Backpapier geben und gleichmäßig dünn verstreichen.

Auf mittlerer Schiene bei 175°C 20-22 Minuten lang backen. Kurz auf einem Kuchen Gitter abkühlen lassen, vom Backpapier abziehen und in beliebig große Stücke brechen. Chrunch auf dem ausgekühlten Käsekuchen verteilen.


Bis bald, ihr Lieben.

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert