Den Spaghetti Kürbis halbieren. Die Kerne mithilfe eines spitz-zulaufenden Löffels auskratzen.
Je 2 Knoblauchzehen in jede Kürbishälfte pressen. Einen guten Schuss Olivenöl dazugeben. Das Kürbisfleisch komplett mit der Öl-Knoblauchmischung abreiben. Etwaige Knoblauchreste dabei wieder in die Kürbisöffnung schieben, damit der Knoblauch beim backen nicht verbrennt. Leicht salzen und Pfeffern.
Jede Kürbishälfte füllen mit: Je 3-4 in dünne Scheiben geschnittene Oliven, etwas gezupftem Thymian, den Tomaten (gewürfelt). Darüber etwas Abrieb und ein paar Spritzer Zitronensaft geben, sowie je 1EL Ahornsirup und optional etwas Chakalakka Gewürz. Die Füllung vermengt ihr nun mit Hilfe eines Löffels.
Nun den veganen Feta über die Kürbishälften bröseln und leicht in/unter die restliche Füllung drücken. Nach Wunsch noch mit ein bisschen Sesam toppen. Kürbishälften nochmal mit einem Schuss Olivenöl beträufeln.
Auf mittlerer Schiene in den nicht vorgeheizten Ofen geben. Bei 200°C Heiß-/ oder Umluft ca. 60 Minuten backen bis der Kürbis leicht golden-braune Röstspuren aufweist und man mit der Gabel mühelos durch das Kürbisfleisch stechen kann. Nach ca. der Hälfte der Backzeit einmal durch die Füllung rühren, damit diese nicht anbrennt.
Ist der Kürbis gar könnt ihr mit Hilfe einer Gabel das Kürbisfleisch auflockern und es mit der Füllung vermengen.
Guten Appetit.
Kleiner Marktfrauen Tipp. Ein kleines Schälchen mit heißem Wasser mit in den Ofen stellen, sobald dieser aufgeheizt hat. Der Kürbis gart so etwas schneller und gleichmäßiger. Schälchen ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit wieder entfernen. Meiner Erfahrung nach ist allerdings nur nötig, sofern ihr einen Kürbis verwendet, der mehr als 1 Kg wiegt.