Hallo zusammen! Heute zeige ich euch ein ganz leckeres Herbst Rezept: Lauch von Blech mit einer aromatisch, würzigen Tahini Sauce und Sesam überbacken. Das ist flott zubereitet und schmeckt einfach himmlisch. Neben der veganen Käse-Lauchsuppe, die ich euch unten verlinke, ist dieses mein absolutes Lieblingsrezept mit Lauch. Die Marinade ist mit wenigen Handgriffen zusammengerührt. Der Lauch wird schlicht (aber gut!) gewaschen, in Mundegerechte Stücke geschnitten und schon darf er auf das Blech. Mithilfe eines Teelöffels verteile ich die Marinade auf dem Lauch. Darüber streue ich noch etwas Sesam und den Rest erledigt dann auch schon der Ofen. Ihr merkt schon, dass Rezept ist wirklich super easy in der Zubereitung und deshalb kommt es bei mir im Herbst und Winter auch total häufig auf den (Feierabend)Tisch.

Schneller Gebackener Lauch mit würziger Tahinisauce und Sesam überbacken.

Und der Geschmack? Hm. Ich könnte mich reinlegen. Ich bereite den gebackenen Lauch immer dann zu, wenn ich Lust auf was deftig-würziges habe. Denn genau so schmeckt es, deftig-würzig und knusprig – das ist der Grüne Teil vom Lauch, der wird beim backen, knusprig wie ein Gemüse-Chip. Gleichzeitig wird der weiße Teil vom Lauch während des Backens ganz cremig, leicht süßlich und saftig.

Lauch vegan vom Blech. Schneller Gebackener Lauch mit würziger Tahinisauce und Sesam überbacken

Dazu esse ich häufig Kartoffelpüree mit Linsen und Röstzwiebeln oder auch mal Pommes und …ja, ich weiß manche finden’s befremdlich – kalten Naturtofu mit Senf & frischem Dill. Das esse ich wirklich so. Und auch wirklich häufig. 😉

Seit Samstag ist der Herbst nun wirklich da. Morgens ist es knackig kalt hier in Bornheim und man ist dankbar, wenn am späten Vormittag die Sonne aus der Kälte hervortritt, um einem das Gesicht und den Popo ein wenig zu wärmen. So ein warmer, gebackener Lauch mit würziger Sauce und deftigem Kartoffelpüree kommt da genau richtig um auch die Geschmacksknospen ein wenig zu wärmen. 😉 Habt’s kuschelig ihr Lieben.

Zum Rezept.


Veganer Lauch vom Blech mit würziger Tahini Sauce & Sesam überbacken

Einfach, schnell und mit wumms. Ein bisschen knusprig, ein wenig Cremig – dieses Rezept ist schnell gemacht und genau das Richtige, wenn es einem an diesigen Herbsttagen nach etwas deftigem gelüstet. Dazu passt z.B. ein cremiges Kartoffelpüree mit Linsen und Röstzwiebeln. Die Lauchstangen werden hier im Ganzen verwendet, samt Grün, denn das wird beim Backen wunderbar knusprig, während der weiße Teil saftig, süß und cremig wird.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Gericht Beilage, Gemüse
Küche crossover, Deutsch
Portionen 1

Zutaten
  

  • 3 Stangen Lauch nicht zu dick aber auch nicht mini
  • 100 g helles Tahin
  • 4 EL Sojasauce
  • 1,5 EL Ahornsirup
  • 1 EL Hefeflocken
  • 1/4 Stk Zitrone Saft davon
  • 1 große Zehe frischer Knoblauch
  • ca. 1/2 TL mild geräuchertes Paprikapulver, 1/4 TL Zwiebelpulver, ein paar Umdrehungen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • ca. 50-100 ml Pflanzenmilch oder Wasser ich nehme Hafer-Barista, weil ich die immer für den Kaffee da habe
  • 1 Handvoll ungeschälter Sesam

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten für die Marinade in eine Schüssel geben. Den frischen Knoblauch dazu pressen. Einen Schluck Pflanzenmilch oder Wasser dazugeben. Mit dem Schneebesen zu einer homogenen Masse verrühren. Soviel Flüssigkeit dazugeben bis die richtige Konsistenz erreicht ist. Die sollte leicht "runny" sein aber nicht zu dünnflüssig sein, damit sie auf dem Lauch haften bleibt. Wenn die Sauce zäh vom Löffel läuft, ist die Konsistenz perfekt. (Je nach verwendeter Tahin-Sorte wird mehr oder weniger Flüssigkeit benötigt.)
  • Lauchstangen je der Länge nach halbieren. Nacheinander sehr gut waschen. Anschließend etwas trocken schütteln. Den Wurzelansatz und etwaige unschöne Enden vom Lauch abschneiden.
  • Die einzelnen Lauchhälften in je 3-4 Mundgerechte Stücke teilen. Die weißen Teile des Lauchs auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Grünen Teile mit der Hand ein wenig vor und zurück biegen, damit sie möglichst flach auf dem Blech liegen. Ebenfalls auf das Blech setzen.
  • Ca. 1-2 TL Marinade über jedes Lauchstück träufeln und mithilfe des Teelöffelrückens verstreichen. So weiter verfahren bis alle Stücke mit Marinade bestrichen sind. Beim Grünen Teil des Lauchs träufle ich auch gerne ein mini- wenig Marinade zwischen die einzelnen Grünschichten.
  • Zum Schluss mit Sesam bestreuen und auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Backen im nicht vorgeheizten Ofen bei 190°C-200°C Um-/oder Heißluft für ca. 35 Minuten.
  • Der Lauch ist fertig, wenn es herrlich duftet und die Ränder eine schöne Röstfarbe aufweisen.
Keyword Bodenständig, einfach, herbstlich, vegan

Na, bist du auf den Lauchgeschmack gekommen? Dann habe ich hier ein weiteres absolut köstliches Rezept:

Vegane Käse-Lauchsuppe mit Maronen.

Bis bald, ihr Lieben!

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating