Vegane Abwandlung des Klassikers Birne, Bohne & Speck. Bohnen mit veganem Butterreis, herzhaft glasierten Birnen und veganem Feta. Schnell gemacht und richtig lecker, mit einem Hauch von Zimt.

Dieses Rezept wollte ich schon lange mal ausprobieren. Birne, Bohne und Speck. Oft gehört und noch nie gegessen. Die Kombination aus Gemüse und Obst…Hm- Ich gewöhne mich daran. Sagen wir es mal so. Apfel ist mittlerweile kein Problem mehr, da gibt es so einige Gerichte wie gebackener Grünkohl mit Apfel, Kartoffel und Zwiebel oder vegane Linsensuppe mit Schwarzkohl und Apfel, die ich richtig, richtig lecker finde. Birne ist allerdings ein Novum für mich und was soll ich sagen. Ich fand dieses Gericht richtig lecker.

Vegane Abwandlung des Klassikers Birne, Bohne & Speck. Bohnen mit veganem Butterreis, herzhaft glasierten Birnen und veganem Feta.

Letzte Woche Donnerstag bin ich auf Grund von Personalmangel (Ja, den gibt es gelegentlich auch auf einem Biohof, obwohl das doch der tollste Arbeitsplatz der Welt ist.) an der Agneskirche in Köln eingesprungen. Ich kenne diesen Wochenmarkt natürlich und hab dort auch schon mehrfach mit gearbeitet aber das letzte Mal liegt mittlerweile bestimmt schon 2 Jahre zurück, folglich hat sich alles irgendwie neu und…anders angefühlt. Als „Aushilfskraft“ durfte ich das Obst aufbauen. Normalerweise nicht mein Tanz-Bereich. Ich baue auf meinen Märkten das Gemüse und die Trockensachen auf. Obst. Ich esse es super gern, doch es aufzubauen… sagen wir mal so, Obst ist eine kleine Prinzessin. Da muss man mit sehr viel Feingefühl und noch mehr Umsicht zu Werke gehen, damit man die Trauben nicht zerquetscht und damit die Äpfel und Birnen keine Druckstellen bekommen. Und dann dauert das und dauert das… Beim Gemüse kann man da einfach etwas beherzter zu Werke gehen. Doch ich habe dieses Obst natürlich mit größter Geduld und noch mehr Streicheleinheiten aufgebaut. Am Ende sah es sehr schön aus und eigentlich fand ich es dann auch ganz cool, mal was anderes aufzubauen.

Und wie wir dann so bedient haben – das Team hat mich wirklich super herzlich aufgenommen, wir haben viel gelacht und ich finde es auch immer wieder spannend, zu sehen, wie vertraut meine Kolleg*innen mit „ihrer“ Kundschaft sind. Natürlich habe ich das auf meinen Märkten auch aber wenn man als Vertretung und somit ja irgendwie als Außenstehende dabei ist, fällt einem das irgendwie noch mehr auf. Wenn man selber niemanden kennt und die fast alle mit Vornamen anreden. Ich liebe das. Für mich zeigt das warum es so wertvoll ist auf einem Wochenmarkt einkaufen zu gehen. Also neben der herausragenden Warenqualität natürlich. 😉 Man kennt sich dort. Man trifft sich auf dem Wochenmarkt. Man geht zu Mehmet, Kumar oder Jenny. Ich finde das besonders.

Hach, jetzt bin ich aber ins quatschen gekommen! Was ich eigentlich erzählen wollte ist, dass ich an diesem Tag mehrfach Kund*innen zu meinem Kollegen Kumar habe sagen hören: „Danke, für das tolle Bohnen Rezept! Ich hab das ausprobiert. Das war echt lecker.“ Nachdem dieser Satz mehrfach gefallen war, sagte ich: „Also, Kumar jetzt will ich das aber auch wissen! Was war das denn für ein Rezept???“ Birne, Bohne und Zimt – lautete die schlichte Antwort. Mit Sojasauce und wenn man mag noch mit ein bisschen Sesam. Coole Idee.

Vegane Abwandlung des Klassikers Birne, Bohne & Speck. Bohnen mit veganem Butterreis, herzhaft glasierten Birnen und veganem Feta.

Das Rezept hat mich nicht mehr losgelassen. So genau weiß ich bis heute nicht, wie das genaue Rezept lautet, doch ich hab einfach mal meine Gedanken fliegen lassen und heute zeige ich euch meine Interpretation von Birne & Bohne – ohne Speck, dafür mit leckerem veganen Butterreis, herzhaft in Sojasauce, Ahornsirup und ja auch etwas Zimt glasierten Birnen mit Sesam, getoppt mit veganem Feta und ein wenig Balsamico.

Zum Rezept.


Birne, Bohne – ohne Speck! Mit veganem Butterreis & glasierten Birnen.

Der Klassiker, vegan gedacht! Veganer Butterreis mit Bohnen, Balsamico, veganem Feta und herzhaft glasierten Birnen mit Sesam. Schnell gemacht, richtig lecker und eine spannende Kombination!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Asiatisch, Deutsch
Portionen 2

Zutaten
  

Butterreis

  • 200 g Jasmin Duftreis
  • 35 g vegane Butter
  • Gemüsefond
  • Meersalz, Zitrone, Reisessig, Ahornsirup

Bohnen & Birnen

  • 600-700 g Stangen- oder Buschbohnen
  • 3-4 Birnen, (hier Gellerts Butterbirne)
  • 1/2 – 3/4 EL Sojasauce
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1/2 EL geröstetes Sesamöl
  • 1 Frischer (Bornheimer) Ingwer kleines Stück
  • zwei Spritzer Zitronensaft
  • 1/2 TL Ketchup
  • jeweils eine gute Prise Zimt & mild geräuchertes Paprikapulver, sowie eine Mini Prise Knoblauch
  • 1-2 EL Sesam, ungeschält
  • dunkler gereifter Balsamico (oder Creme)
  • veganer Feta

Anleitungen
 

Veganer Butterreis

  • Vegane Butter bei mittlerer Hitze im Topf zerlassen. Reis dazugeben. Für 3-4 Minuten unter gelegentlichem Rühren anrösten bis er himmlisch zu duften beginnt. Nach Packungsangabe mit angegebenen Menge Gemüsefond ablöschen. Kurz aufkochen lassen. Dann auf kleiner Stufe mit Deckel drauf gar ziehen lassen aber nicht über-garen. ( Bei mir ca.12 Minuten)
  • Reis mit der Gabel auflockern. Kurz etwas abkühlen lassen. Mit Meersalz, etwas Zitrone, 1-2 EL Reisessig, einem Schlückchen Ahornsirup und ein paar Umdrehungen schwarzen Pfeffer würzen.

Birne & Bohne

  • Für die Birnen – den frischen, jungen Ingwer durch die Knoblauchpresse drücken. Zusammen mit Sojasauce, Öl, Zitrone, Ketchup, Ahornsirup, sowie Zimt, Paprika- und Knobipulver zu einer Marinade verrühren.
  • Birnen halbieren, entkernen, schälen und wie Hasselbackkartoffel einritzen. Rundherum mit etwas Marinade bepinseln. Nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Mit Sesam bestreuen. Den nicht vorgeheizten Ofen auf 200°C Umluft einstellen. Birnen auf mittlerer Schiene backen bis die Marinade etwas angetrocknet ist (Je nach Ofen ca. 20 Minuten.) Nochmal mit etwas Marinade bepinseln und für weitere 8-10 Minuten backen.
  • Von den Bohnen die Stielansätze abkappen. Bohnen nach belieben Dampfgaren (meine Methode) oder für 8-10 Minuten in kochendes Wasser geben.
    Abgießen mit etwas Salz, Pfeffer, Olivenöl und Zitronenschale würzen. Zusammen mit dem Reis auf dem Teller anrichten. nach belieben veganen Feta über die Bohnen geben. Zwei bis drei Birnenhälften oben auf legen und mit ein wenig Balsamico toppen.
  • Guten Appetit.
Keyword Besonders, Bodenständig, einfach

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating