„So viele, wie ich möchte?“ frage ich und mache große Augen. Er nickt. So viele, wie du möchtest, sagt er, im Hof stehen mehr als genug. Ich weiß, dass die Quitten im Hof stehen. Man riecht es, sobald man die Haustür aufschließt und in den Hausflur tritt. Der wohlig fruchtige Duft ist unverkennbar, hmm Quitten und macht mir seit Tagen gute Laune, wenn ich nach Hause komme. Ich spreche mit Helmut. Der hat einen alten Quittenbaum im Garten stehen. Dieses Jahr hing er besonders voll, so dass sich nun Berge an Quitten in „unserem“ Hof türmen. Eben hat er mir angeboten, ein paar davon zu nehmen. Nein, nicht nur ein paar – so viele wie ich möchte. Ich muss ihn einfach umarmen, weil ich mich über seine Nettigkeit so sehr freue.

Quitten sind etwas ganz besonderes für mich. Ich liebe ihren Duft. Ich mag ihren kräftig fruchtigen Geschmack. Noch dazu gibt es sie nur einmal im Jahr und dann auch nur für kurze Zeit. Ähnlich wie Spargel. Quitten gibt es nur im Herbst. Ab Oktober. Da bin ich geboren. Also ist die Quitte für mich so etwas ähnliches wie eine Geburtstagsschwester. Oder der Skorpion in Obstbildsprache. Leider gucken einen die Leute mindestens genau so komisch an, wenn man sagt, man sei vom Sternzeichen her Quitte, wie, wenn man sagt, man sei Skorpion.

Wie dem auch sei, der kräftig fruchtige Geschmack von Quitten harmoniert sowohl mit süßen Desserts, als auch mit herzhaften Speisen. Ihr kennt das ja wahrscheinlich von Äpfeln und Birnen, bei denen es schon seit langem Gang und Gebe ist, sie mit Karotten, Bohnen, Lauch o.ä. zu kombinieren. Eine Bekannte, die ein paar Jahre lang in Südamerika gelebt hat, erzählte mir einmal, dass es dort zum Beispiel normal sei, Quitten mit Chili bestreut zu servieren.

Ich habe die Quitte in meinem Rezept als karamellisiertes Ofengemüse zubereitet, zusammen mit Schalotten, Karotten, Kartoffel und Pastinake. Eine herzhaft fruchtige Kombination, die mir sehr gut geschmeckt hat. Hier braucht es auch gar nicht viel an zusätzlichen Gewürzen, weil die einzelnen Komponenten einen so schönen Eigengeschmack mitbringen, der lediglich leicht untermalt sein will. Vegane Butter, etwas Zucker, Pfeffer, Chili, Salz und Sesam. Schaut euch das Rezept gerne mal an und genießt mit mir zusammen die kurze Quittenzeit.

Zum Rezept.


Kleiner Herbstgenuss.

Veganes Ofengemüse mit Quitten

Karamellisiertes veganes Ofengemüse mit Quitten

Zutaten für ein Blech voll.

  • 6 mittel-große bis feine Karotten
  • 3 Kartoffeln (mehlig kochend oder nach belieben)
  • 4 kleinere Pastinaken (der Karottendicke entsprechend)
  • 3-4 große Schalotten
  • 1 große Quitte

Außerdem: vegane Butter, Meersalz, Pfeffer, Rohrohrzucker, Pul Biber (Chiliflocken), sowie etwas Sesam

Zubereitung.

Das Gemüse vorbereiten. D.h. Karotten und Pastinaken schälen oder putzen. Schalotten schälen und halbieren. Kartoffeln nach belieben schälen (ich lass die Schale dran) und etwas dickere Bratkartoffel-Scheiben schneiden.

Quitte gut putzen, d.h. den Pflaum gut abrubbeln, Mithilfe eines scharfen Messers halbieren, vierteln, anschließend das harte Kerngehäuse rausschneiden.

Bis auf die Schalotten Hälften, das gesamte Obst und Gemüse für ca. 5-7 Minuten in kochendem Salz-mit- einer- guten Prise- Zucker- Wasser vorgaren. Die Schalotte für ca. 3 Minuten mitgaren.

Schalotten zuerst aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen. Noch heiße Schalotten zusammen mit einem Stück veganer Butter, einer Prise Salz, sowie einer guten Prise Rohrohrzucker in eine kleine Schüssel geben. Vorsichtig durchschwenken bis die Butter geschmolzen ist und sich alle Zutaten um miteinander verbunden haben.

Restliches Gemüse abgießen, kurz abtropfen lassen, in eine große Schüssel geben. Vegane Butterstückchen dazu geben. Durchschwenken bis die Butter geschmolzen ist. Anschließend mit etwas Meersalz, Pfeffer, Bul Biber, Sesam und einem EL Rohrohr- oder Kokoszucker würzen. Nochmal gut durchschwenken bis sich alle Zutaten gleichmäßig miteinander verbunden haben.

Auf das mit Backpapier ausgelegte Blech geben. Gleichmäßig verteilen. Schalotten dazusetzen. Bei 200°C Heiß-/ oder Umluft ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen, je nachdem ob ihr den Ofen vorheizt habt oder nicht. Ich habe nicht vorgeheizt.

Nach Wunsch mit etwas Thymian oder anderen frischen Kräutern garnieren.


Dazu passen kernige Brötchen mit veganem Camembert, frisches Baguette, ein herbstlicher Salat oder z.B. Hummus, Baba Ghanoush oder ein anderer leckerer Dip.

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert