Lasst uns zusammen etwas verrücktes tun und einen Crumble backen! Aber einen herzhaften. Mit Lauch & Kartoffeln. Super crunchy und lecker. Veganer Crumble, mal herzhaft. Mit nussigen und leicht salzige Streuseln aus Haferflocken und Sesam.

Veganer Kartoffel-Lauch Crumble mit herzhaften Haferlocken-Sesam Streuseln.

Ich bin gerade Ware am nachlegen, da höre ich nur aus dem Ohrenwinkel wie eine Kundin zu meinem Kollegen „…Für einen Lauch Crumble…“ sagt. Sofort lasse ich den Spitzkohl links liegen und wende mich ihr zu. „Wie bitte?“ Frage ich nach. „Sie machen einen Lauch Crumble? Also so richtig mit Streuseln???“ Sie nickt. “ Ja,“ sagt sie „ein herzhafter Crumble.“ Ich bin sofort begeistert. „Mit herzhaften Streuseln? Mit Haferflocken? …Ich meine, macht man die Streusel da mit Haferflocken?“ Wieder nickt sie. „Kennen sie das Rezept?“ fragt sie mich. „Nee…“ sage ich gedehnt und bastle das Gericht im Geiste bereits zusammen. „Aber ich kann mir das geschmacklich direkt vorstellen. Haferflocken passen bestimmt toll…“ Sie sagt noch, dass sie das nächste mal berichten wird, doch ich weiß bereits jetzt- das braucht sie gar nicht. Ich werd mir da selber mal ein Geschmacks Bild machen.

Gedacht. Gesagt. Getan.

Veganer Kartoffel-Lauch Crumble mit herzhaften Haferflocken Streuseln

Hier seht ihr das Ergebnis. Meine Interpretation eines herzhaft-würzigen Lauch Crumbles. Mit Kartoffeln, Lauch, einem pikanten Tahinguss und oben drauf gibt es herzhafte und ganz fein knusprige, leicht salzige Haferflocken-Sesam Streuseln. Ein Träumchen. Und an dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bei der Kundin (die ich leider nicht wiedererkennen würde) für die tolle Idee bedanken. Das ist echt mal was ganz anderes gewesen.

Cremig, knusprig lecker.

Und irgendwie aus ziemlich easy. Ohne Streusel ist der Crumble übrigens die vegane Kartoffel-Lauch Tarte mit pikantem Sesamguss, die ich euch im letzten Beitrag gezeigt habe.

Vegane Kartoffel-Lauch Tarte mit würzigem Tahiniguss

Der heutige Crumble ist die leicht aufwändigere Variante. Am besten probiert ihr einfach beides mal aus. 😉

Zum Rezept.


Veganer Kartoffel-Lauch Crumble.

Lasst uns zusammen etwas verrücktes tun und einen Crumble backen! Aber einen herzhaften. Einen mit Lauch & Kartoffeln und knusprigen Hafer-Sesamstreuseln… Ein fluffiger Kartoffelboden trifft hier auf eine würzige Lauchschicht, samt Tahinguss und getoppt wird das Ganze von den crunchy Streuseln.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Gemüse, Hauptgericht
Küche Asiatisch, crossover, Deutsch

Kochutensilien

  • 1 Ofengeeignete Form (ca.24 Ø)

Zutaten
  

Streusel.

  • 100 g zarte Haferflocken
  • 50 g Tapiokastärke (oder andere Stärke oder Mehl)
  • 50 g Sesam
  • 100 g kalte, vegane Butter
  • 1 TL Meersalz
  • 1 TL Rohrohrzucker

Für die Tarte.

  • 600-700 g mehligkochende Kartoffeln
  • 3 mittlere Stangen Lauch (ca.600-700g)
  • 1 größere Zwiebel
  • vegane Butter, Meersalz, Pfeffer, Muskat

Chili-Tahin Guss

  • 100 g helles Tahin
  • 4 EL Sojasauce
  • 1 EL Ahornsirup
  • 4 EL Hefeflocken
  • 3 Zehen frischer Knoblauch, (geschält und durchgepresst)
  • 2 TL Zitronensaft
  • 1 TL Chilipüree (alternativ Chiliflocken, dann ggf. weniger)
  • 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
  • 1/4 TL Zwiebelpulver
  • etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 50-100 ml Pflanzenmilch (egal welche)

Anleitungen
 

Zubereitung Streusel.

  • Haferflocken, Tapiokastärke und Sesam in eine geeignete Schüssel geben. Salz und Zucker dazugeben. Zutaten gut durchmischen. Die kalte Butter in kleinen Stückchen zufügen und kurz mit behandschuhten Händen unter die anderen Zutaten kneten bis ein Streuselteig entstanden ist. Mit Frischhaltefolie abgedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

Zubereitung Gemüse.

  • Kartoffel schälen und gar kochen oder dämpfen. Während die Kartoffeln garen: Lauch halbieren, gut waschen, abtropfen lassen, Wurzelenden abschneiden. Die Zwiebel schälen. Zwiebel mittelfein würfeln. Lauch nach belieben in feinere Ringe oder gröbere Stückchen schneiden. Ich mag zweiteres lieber.
  • Eine geeignete Pfanne zusammen mit einem Stück vegane Butter und etwas (Oliven)Öl auf leicht höhere Hitze bringen. Lauch/Zwiebelmix dazugeben, kurz scharf anbraten. Einmal durchrühren. Deckel auf die Pfanne setzten. Lauch weich schmoren. Das dauert ca. 5 Minuten. Hitze leicht reduzieren. Den Deckel abnehmen, nochmal kurz durchrühren und zwei Minuten weiter braten lassen. Vom Herd ziehen. Lauchgemüse in eine geeignete Schüssel umfüllen.
  • Die vorgegarten Kartoffeln noch heiß in die Tarteform geben, mit behandschuhten Händen in der Form zerdrücken, um so einen Tarteboden auszuformen. Den Boden mit ausreichend veganen Butterflöckchen belegen und mit ein wenig Salz, Pfeffer, Muskat würzen.
  • Alle Zutaten für den Tahinguss miteinander verrühren. Die Menge der benötigten Pflanzenmilch hängt hier von der Konsistenz des verwendeten Tahins zusammen. Die Konsistenz des Gusses sollte cremig-leicht zähflüssig sein.
    Probieren und ggf. nochmal mit etwas Sojasauce, Chili oder Hefeflocken nachwürzen.
    Guss unter das Lauchgemüse mischen. Lauch nun gleichmäßig auf der Tarte verteilen. oppen.
    Backzeit im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 35 Min. Die Tarte ist fertig, sobald die Streusel leicht goldbraun aussehen. Kurz etwas abkühlen lassen und genießen.
    (Edit: Es ist normal, dass die Streusel sich im heißen Zustand noch leicht weich anfühlen. Das ändert sich, sobald sie etwas abgekühlt sind.)
Keyword Bodenständig, Saisonal

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating