Cremiger, veganer Milchreis mit „Goldene Milch“ Spice, Bratapfel, Zimt & Zucker. Kein schnelles Rezept aber ein einfaches. Mein Lieblingsrezept.

Hallo ihr Lieben. Eine Woche lang habe ich für dieses Rezept intensiv auf unseren Wochenmärkten recherchiert. Ich war neugierig. Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden. Ich hab sie alle gefragt. Die Frage war immer dieselbe: Wie bereitest du Milchreis zu? Die Antwort? Gab es nicht! Also die eine Antwort gab es nicht. Statt dessen teilte man eine Vielzahl von super geheimen (pssst!) Tipps und persönlichen Tricks mit mir. „Also, ich koche den immer erst mal mit ganz wenig Wasser vor…“, “ Oh, am besten erstmal kurz in Butter anbraten und dann die Milch dazu!“, „Nee, also Butter und Zucker mach ich erst immer ganz am Schluss mit dran, dann gart der Reis besser.“ „Nicht zu hohe Hitze und kontinuierlich rühren, rühren, rühren, damit er schön cremig wird.“

Ich kann euch sagen, dieses Rezept hat nicht nur meinen Magen sondern auch ein bisschen mein Herz erwärmt. Ich fand es so Charmant und vielleicht auch ein kleines bisschen amüsant wie wissenschaftlich und mit wieviel Liebe so viele von euch an die Milchreis Sache dran gehen. Egal ob weitergegebenes Rezept vom Papa, von der Oma oder ein in Milchreis-Experimenten selbst erarbeitetes Rezept, mit der besten Freundin geteilt und dabei Zeichentrickserien geschaut – Milchreis ist Liebe. Man kocht einen Milchreis nicht bloß. Jeder Milchreis hat eine eigene Geschichte, hat Erinnerungen, die damit verknüpft sind, hat Menschen an die man sich dabei erinnert.

Veganer Goldene Milchreis mit Bratapfel, Zimt & Zucker. Mein Lieblingsrezept.

Ihr seid nun meine Menschen. Meine Geschichte, an die ich bei jeder Milchreis Zubereitung denken werde. Denn ich habe kein Geheimrezept von Mama, Papa oder Oma, doch ich habe euch und eure Wertvollen Tipps. Danke dafür. Und danke an Gabriele, du Einzigartige Arbeitskollegin, an die ich dabei ganz besonders denke: „…Du packst ihn in eine warme Kuscheldecke ein und dann legst du ihn ins Bettchen…“ So bereitet Gabriele Milchreis zu. Frei nach ihrer Oma.

Wie könnte das nicht meine Lieblingsantwort sein?

Ich habe keine starken Kindheitserinnerungen die ich mit Milchreis essen verknüpfe. Doch ich sehe nun eine großartige Milchreis-Zukunft vor mir. 😉

Zum Rezept.


„Goldene Milch“-Reis.

mit Bratapfel, Zimt & Zucker

Veganer Goldene Milchreis mit Bratapfel, Zimt & Zucker. Mein Lieblingsrezept.

Für ca. 2 Portionen

Cremiger veganer Milchreis mit „goldene Milch“ Spice, Bratapfel, Zimt & Zucker. Und auch die Himbeeren sind hier nicht bloß Deko. Ist jetzt gerade nicht so die Himbeerzeit aber ich finde die Kombination aus süß-säuerlichen Himbeeren und veganem Milchreis einfach unschlagbar. Für die gebackenen Äpfel verwende ich die Sorte Topaz. Viele Kund*innen fragen zur Zeit nach einer Alternative zum Boskoop, den wir leider nicht mehr im Sortiment haben. Ta-da, der Topaz ist ein großartiger Ersatz. Er ist super aromatisch, würzig süß-säuerlich. Er hat eine tolle Backfarbe und er wird angenehm mürbe beim Backen. Und man kann ihn nicht nur zum Kochen und backen verwenden. Er schmeckt auch als Tafelapfel ganz wunderbar.

So, wie ich es sehe…

Braucht ein guter Milchreis folgende Dinge: Etwas Zeit, Liebe natürlich, den richtigen Topf, sowie eine milde Temperatur und – rühren, immer wieder mal durchrühren, weil die Stärke, die sich aus dem Reis löst für die Cremigkeit sorgt.

Zutaten.

  • 125g Milchreis
  • 550ml geröstete Mandelmilch + etwas zusätzliche Mandelmilch
  • 50g Cashewmus (2 gute EL)
  • 2 EL Roh-Rohrzucker
  • 1-2 EL „goldene Milch“ Gewürzmischung (5-10g)
  • 1 TL Vanille(paste), Eine gute Prise Meersalz, Abrieb einer halben Zitrone

Außerdem.

  • 2 große Topaz Äpfel
  • Zimtzucker
  • Optional: 2 EL Honig oder Ahornsirup
  • Frische Himbeeren

Zubereitung.

Für den Milchreis alle Zutaten bis auf den Reis mit dem Schneebesen verrühren und in einem großen, schweren Topf unter rühren vorsichtig aufkochen. Vom Herd ziehen den Reis ca. 1 Minute lang unterrühren.

Den Herd auf die kleinste Stufe stellen und den Topf samt Deckel wieder draufstellen. 45 Minuten lang quellen lassen, dabei immer mal wieder durchrühren. Der Reis ist nun noch ein bisschen zu bissfest.

Hitze auf mittlere Stufe stellen, so dass der Milchreis sanft zu köcheln beginnt. Unter rühren, damit nichts am Boden anpappt ca. 5-10 Minuten köcheln lassen, so lange bis er gar ist. Gar bedeutet für mich, dass der Reis weich ist aber im Kern noch einen ganz leichten Biss hat. Ähnlich wie beim Risotto.

Zum Schluss soviel Mandelmilch unterrühren bis der Milchreis die gewünschte cremige Konsistenz hat. Alternativ dazu könnt ihr auch den Apfelsud, der beim Backen der Äpfel austritt unterrühren.

Bratapfel.

Während der Milchreis quellt, können die Bratäpfel zubereitet werden.

Die Äpfel quer halbieren. Mit einem Messer bzw. ich habe hier einen Sternausstecher verwendet, das Kerngehäuse entfernen. Äpfel mit der Schnittfläche nach oben nebeneinander in eine Auflaufform stellen, nach belieben mit etwas Honig oder Ahornsirup beträufeln.

Im auf 200°C vorgeheizten Ofen für ca. 25 Minuten backen bis die Äpfel mürbe gebacken sind. Wenn man mag, kann man den Saft, der sich nun in der Form gesammelt hat, unter den gegarten Milchreis rühren, um ihn schloziger zu machen.

Heißen Milchreis auf zwei tiefe Teller verteilen. Die Apfelhälften auf den Milchreis setzen. Mit ordentlich Zimt-Zucker bestereuen und mit ein paar Himbeeren garnieren.

Himmlisch.


Bis bald, ihr Lieben.

Jenny

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert