Mit gepickelten roten Zwiebeln.

Hallo ihr Lieben, da habe ich mein Markt-Täschchen heute mal ganz schnell zusammengepackt, damit ich dieses feine Chinakohl Rezept heute noch mit euch teilen kann. Der Chinakohl ist diese Woche bei uns auf dem Hof im Angebot und ehrlich gesagt, war er bisher ein Gemüse, das ich eher ignoriert habe. Aber diese Woche hat er mich dann doch irgendwie angelacht und… Keine Ahnung manchmal tendiere ich in der Alltagsküche dazu immer wieder dasselbe zu kochen. Da weiß man, was man hat und man muss auch nicht viel über die einzelnen Kochschritte nachdenken. Alltags-Bequemlichkeit eben. Einige von euch werden das sehr gut nachvollziehen können. Mich ärgert das manchmal, insbesondere, weil ich ja beinahe tagtäglich von so einer schöne Auswahl an unterschiedlichstem Obst und Gemüse umgeben bin. Also hieß es gestern, Chinakohlsalat.

Schneller veganer Chinakohlsalat süß-sauer

Eine gute Entscheidung, denn der Salat war so lecker, dass es ihn heute direkt nochmal gibt. Und weil ich gerade sowas von bereit bin für den Frühling, kamen noch ein paar bunte Extras mit rein, wie Möhre, Koriander, Walnüsse und gepickelte (süß-sauer marinierte) rote Zwiebeln. Und heute mische ich das ganze noch mit ein wenig Pflücksalat und Avocado. Ganz nach Lust und Laune.

Das Rezept für das Chinakohlsalat Dressing habe ich diesmal von meiner Oma gemopst. So ungefähr zumindest. Wahrscheinlich kann ich mich auch deshalb nicht an diesem Salat satt essen. Da bin ich plötzlich wieder fünf und schlürfe die Zucker-Dressing Reste aus der Schüssel. Früher, als ich noch eine Mini-Marktfrau in Wanne-Eickel war, die für ihre spätere Karriere im kleinen Kaufmannsladen geübt hat, da gab es bei meiner Oma, wenn Salat, dann Kopfsalat. Einfach eine große Schüssel voller grünem Kopfsalat mit vielen gehackten Zwiebeln drin und einer Essig- & sehr zuckerlastigen Vinaigrette. Essigessenz, viel Zucker, Wasser, Salz und Pfeffer war da drin. Und ein wenig Öl. Sonst nichts. Dieser Salat war Himmelsgleich für mich und wie ich den Chinakohl diese Woche so vor mir liegen sah, musste ich an Omas Salat denken und dachte: Das machst du jetzt! So, wie früher.

Im Endeffekt habe ich es dann aber doch ein bisschen anders gemacht. Die Grundzutaten sind geblieben aber ich habe die Essig-Zucker-Wasser Mischung als Sud angesetzt und diesen einmal aufgekocht. Der heiße Sud wird anschließend über die roten Zwiebeln gegossen.

Schnelle Gepickelte rote Zwiebeln süß-sauer

E voila, gepickelte rote Zwiebeln und, wenn das ganze abgekühlt ist, Dressing in einem. Und ich sage euch, wenn ihr die Zwiebeln für eins, zwei Stunden in dem Sud ziehen lasst, so dass der süß-säuerliche Sud auch noch ein wenig von dem Zwiebel Aroma aufnehmen kann…Einfach köstlich. Und da braucht es nur noch ein wenig von einem guten Öl (ich hab geröstetes Sesamöl genommen) und schon habt ihr eine super leckere und dabei ganz einfache Vinaigrette, zusammen mit einem bunten Salat, der vielleicht auch bei euch schon ein paar Frühlingsgefühle weckt.

Bei mir gab es dazu veganen Döner, zu dem die gepickelten Zwiebeln ebenfalls ganz wunderbar gepasst haben. Im Foto Hintergrund könnt ihr mein ungebratenes „Dönerfleisch“, die Pulled Austernpilze, erkennen. Da freue ich mich schon drauf, das Rezept mit euch zu teilen. Doch hier kommt jetzt erstmal der Chinakohlsalat.

Zum Rezept.


Bunter veganer Chinakohlsalat süß-sauer

mit gepickelten roten Zwiebeln

Schneller veganer Chinakohlsalat süß-süß sauer

Fruchtig-frisch, schön bunt & fein süß-säuerlich, mit super leckeren marinierten Zwiebeln. Chinakohlsalat mal anders.

Zutaten Salat.

Für den Salat. Je nach Personenzahl:

1/2 bis 1 Chinakohl, in Streifen geschnitten ; 1-2 große Möhren, grob geraspelt, eine Handvoll gerösteter Walnüsse, ein paar Korianderblättchen, 3-4 EL gepickelte rote Zwiebeln.

Nach belieben passt auch: Pflücksalat, Paprika, Gurke, Avocado… worauf immer ihr Lust habt.

Gepickelte rote Zwiebeln & Vinaigrette.

  • 2 größere rote Zwiebeln
  • 50g Essigessenz
  • 400ml Wasser
  • 1 Kleine Saftorange
  • 60-70g Rohrohrzucker
  • 1 EL veganer Honig (oder 1,5 EL Ahornsirup)
  • 1/4 TL Meersalz
  • schwarzer Pfeffer, gem. Koriander
  • geröstetes Sesamöl (oder anderes)

Variation: Noch 1 TL Anissamen mit in den Sud geben.

Rote Zwiebeln schälen, halbieren in nicht zu feine Streifen schneiden, in eine geeignete Metallschüssel geben.

Orange auspressen. den Saft zusammen mit Essig, Wasser, Orangensaft, Zucker, veganem Honig, Salz, Pfeffer und Koriander in einen kleinen Topf geben unter rühren einmal aufkochen lassen. Probieren und ggf. nach-süßen, salzen, säuern.

Hitze leicht reduzieren, die Zwiebeln mit in den Sud geben. 20-30 Sekunden ziehen lassen.

Zwiebeln samt Sud in ein geeignetes Gefäß umfüllen. Etwas abkühlen lassen, anschließend im Kühlschrank bis zu Verwendung ziehen und vollständig auskühlen lassen.

Salat anrichten.

Alle Komponenten für den Salat in eine große Schüssel geben. 3,4 EL gepickelte rote Zwiebeln untermengen.

Wem die Scheiben zu grob sind der kann die Zwiebeln noch etwas kleiner Hacken. Allerdings sind sie durch das marinieren viel milder als im Rohzustand.

Ca. 1/4 von dem Sud zusammen mit 2-3 EL Öl unter den Salat mengen.

Und dann geht es auch schon ans genießen.


Bis bald.

Jenny

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert