Köstlicher Umami Wintergenuss. Eine einfach zuzubereitende vegane Tarte mit Kartoffelboden, einer Schicht aus cremigen weißen Bohnen und geröstetem Lauch. Zusammengehalten wird das ganze durch einen cremigen Chili-Tahin Guss mit Hefeflocken und ordentlich Bumms.
Getoppt wird die vegane Tarte dann noch mit ein bisschen Sesam und schon geht es ab damit in den Ofen. Nach 30-35 Minuten bei 200°C verbreitet sich ein himmlisch würziger Duft in eurer Küche und die Tarte nun cremig, pikant und lecker und definitiv – ready to eat.
Ihr seht hier wirklich die Schnell- und stark vereinfachte Variante einer normalen Tarte. Anstelle eines „normalen“ Teigbodens habe ich hier nämlich einfach vorgegarte, mehligkochende Kartoffeln verwendet. Die werden im noch heißen Zustand in die Ofenform gegeben und anschließend mit den Händen zu einem mehr oder weniger gleichmäßigen Boden zerdrückt. Mehligkochende Kartoffeln sind dafür super geeignet. Der Kartoffelboden wird nun mit ganz vielen veganen Butterflöckchen belegt und mit ein wenig Salz, Pfeffer, Muskat gewürzt. Danach verteile ich den Inhalt einer abgetropften Dose weißer Bohnen auf der Kartoffelschicht und darauf kommt nun die Lauchschicht. Diese besteht aus in der Pfanne vor-gerösteten, geschmorten Lauchstücken, die mit einem Chili-Tahin Guss vermengt werden. Ein wenig Sesam darf auch noch oben drauf.
Für eine etwas ausgefallenere Variante hüpft mal hier rüber. Über den Link gelangt ihr zur selben Tarte, die ich allerdings mit herzhaften Streuseln überbacken, sprich, als Crumble zubereitet habe.
Die Streusel bestehen aus Haferflocken, Sesam, Salz und veganer Butter und sie verleihen der Tarte einen super schönen Chrunch. Herzhafte Streusel. Falls ihr sowas noch nicht probiert habt – ich fand’s super lecker. Im folgenden zeige ich euch aber nun das Rezept für die einfachere Variante ohne Streusel. Bon Apetit.
Zum Rezept.
Veganer Kartoffel-Lauch Crumble.
Kochutensilien
- 1 Ofengeeignete Form (ca.24 Ø)
Zutaten
Streusel.
- 100 g zarte Haferflocken
- 50 g Tapiokastärke (oder andere Stärke oder Mehl)
- 50 g Sesam
- 100 g kalte, vegane Butter
- 1 TL Meersalz
- 1 TL Rohrohrzucker
Für die Tarte.
- 600-700 g mehligkochende Kartoffeln
- 3 mittlere Stangen Lauch (ca.600-700g)
- 1 größere Zwiebel
- vegane Butter, Meersalz, Pfeffer, Muskat
Chili-Tahin Guss
- 100 g helles Tahin
- 4 EL Sojasauce
- 1 EL Ahornsirup
- 4 EL Hefeflocken
- 3 Zehen frischer Knoblauch, (geschält und durchgepresst)
- 2 TL Zitronensaft
- 1 TL Chilipüree (alternativ Chiliflocken, dann ggf. weniger)
- 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1/4 TL Zwiebelpulver
- etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 50-100 ml Pflanzenmilch (egal welche)
Anleitungen
Zubereitung Streusel.
- Haferflocken, Tapiokastärke und Sesam in eine geeignete Schüssel geben. Salz und Zucker dazugeben. Zutaten gut durchmischen. Die kalte Butter in kleinen Stückchen zufügen und kurz mit behandschuhten Händen unter die anderen Zutaten kneten bis ein Streuselteig entstanden ist. Mit Frischhaltefolie abgedeckt für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
Zubereitung Gemüse.
- Kartoffel schälen und gar kochen oder dämpfen. Während die Kartoffeln garen: Lauch halbieren, gut waschen, abtropfen lassen, Wurzelenden abschneiden. Die Zwiebel schälen. Zwiebel mittelfein würfeln. Lauch nach belieben in feinere Ringe oder gröbere Stückchen schneiden. Ich mag zweiteres lieber.
- Eine geeignete Pfanne zusammen mit einem Stück vegane Butter und etwas (Oliven)Öl auf leicht höhere Hitze bringen. Lauch/Zwiebelmix dazugeben, kurz scharf anbraten. Einmal durchrühren. Deckel auf die Pfanne setzten. Lauch weich schmoren. Das dauert ca. 5 Minuten. Hitze leicht reduzieren. Den Deckel abnehmen, nochmal kurz durchrühren und zwei Minuten weiter braten lassen. Vom Herd ziehen. Lauchgemüse in eine geeignete Schüssel umfüllen.
- Die vorgegarten Kartoffeln noch heiß in die Tarteform geben, mit behandschuhten Händen in der Form zerdrücken, um so einen Tarteboden auszuformen. Den Boden mit ausreichend veganen Butterflöckchen belegen und mit ein wenig Salz, Pfeffer, Muskat würzen.
- Alle Zutaten für den Tahinguss miteinander verrühren. Die Menge der benötigten Pflanzenmilch hängt hier von der Konsistenz des verwendeten Tahins zusammen. Die Konsistenz des Gusses sollte cremig-leicht zähflüssig sein.Probieren und ggf. nochmal mit etwas Sojasauce, Chili oder Hefeflocken nachwürzen.Guss unter das Lauchgemüse mischen. Lauch nun gleichmäßig auf der Tarte verteilen. oppen.Backzeit im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 35 Min. Die Tarte ist fertig, sobald die Streusel leicht goldbraun aussehen. Kurz etwas abkühlen lassen und genießen.(Edit: Es ist normal, dass die Streusel sich im heißen Zustand noch leicht weich anfühlen. Das ändert sich, sobald sie etwas abgekühlt sind.)