Zarte Haferflocke trifft auf vanilliges Dattel-Erdnusskaramell, getoppt von Studentenfutter und Schokolade. Super einfaches und cleanes veganes Rezept. Wenn ihr Haferflockenmehl verwendet, braucht ihr für dieses Rezept nicht mal einen Mixer.

Einfache, Cleane Vegane no bake Dattel-Bars mit Dattel-Erdnusskaramell Studentenfutter & Schokolade

Vor einiger Zeit hat meine Markt Dude-in 😉 Melissa sogenannte „Dattel Barks“ mit hinter unseren Stand gebracht. Und wer da jetzt drei ??? in den Augen hat, so wie ich zu diesem Zeitpunkt, dem sei gesagt, ein „Dattel bark“ ist eine stark vereinfachte Form eines veganen Snickers Riegels. Da werden eine Handvoll Datteln der länge nach eingeschnitten und entsteint. Anschließend legt man die aufgeklappten beinahe Hälften eng aneinander gedrückt, in eckiger Form auf einem Stück Backpapier aus. Auf dieser Dattelschicht verstreicht man nun ein paar EL (Crunchy) Erdnussmus und damit das ganze am Ende wie ein Riegel zusammenhält kommt nun noch eine Schicht geschmolzene Schokolade oben drauf, sowie ein paar Flocken Meersalz. Sobald die Schokolade im Kühlschrank wieder fest geworden ist kann man den „Dattel Bark“ dann in Stückchen oder Riegel schneiden und genießen.

Klingt lecker, findet ihr? Ich kann euch sagen, das schmeckt sau lecker! Ich bin immer noch ganz begeistert davon, wie etwas so simples, das noch dazu aus mehrheitlich natürlichen Zutaten besteht, so verboten gut schmecken kann. Und ich wusste direkt, das will ich auch. Das muss ich zu hause mal nachbasteln. Und hier seht ihr nun das Ergebnis. In einer etwas verfeinerten Version.

Einfache, Cleane Vegane no bake Dattel-Bars mit Dattel-Erdnusskaramell Studentenfutter & Schokolade

Denn, wie ich diesen Dattel Bark von Melissa probiert habe, dachte ich direkt: Schmeckt total lecker aber ist aber auch eine recht klebrige Angelegenheit und irgendwie schmeckt es eher wie die klebrig süße Füllung von irgendetwas… Ich glaube, ich würde noch einen kleinen Haferflocken Teig Boden drunter setzen. Und genau das habe ich dann auch gemacht.

Einfache, Cleane Vegane no bake Dattel-Bars mit Dattel-Erdnusskaramell Studentenfutter & Schokolade

Ihr seht eine einfache Haferflocken no bake Schicht, da drauf habe ich ein Dattel-Erdnusskaramell verstrichen und unter die Schokoschicht habe ich noch etwas Studentenfutter gemogelt.

Einfache, Cleane Vegane no bake Dattel-Bars mit Dattel-Erdnusskaramell Studentenfutter & Schokolade

Um die veganen Dattel-Bars in „Form“ zu bringen habe ich einfach die, na ich nenn’s mal, die Standard- I*** -Meal Prep- 1 Liter- Glas- Schüssel verwendet. 😉

Einfache, Cleane Vegane no bake Dattel-Bars mit Dattel-Erdnusskaramell Studentenfutter & Schokolade

Und während ich dieses Rezept mit euch teile, erkaltet gerade eine neue Fuhre dieser köstlichen frisch schokolierten veganen Dattelschnitten im Kühlschrank. Musste ich ja machen. Wegen der genauen Zutatenmengen. Sonst hätte ich das Rezept jetzt gar nicht mit euch teilen können. 😉

Zum Rezept.

Vegane Dattel Bars.

Zarter Haferflockenboden trifft auf vanilliges Dattel-Erdnusskaramell, getoppt von Studentenfutter und einer knackigen Schokoladenschicht.
Einfaches, cleanes und veganes No-bake Rezept, für das ihr nicht mal unbedingt einen Mixer benötigt, sofern ihr Hafermehl verwendet.
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Snack, Sweet
Küche Amerikanisch
Portionen 1 Portion (6-9 Bars)

Zutaten
  

Hafer Base.

  • 100 g Haferflocken
  • 25 g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Prise gemahlene Vanille
  • 2 EL Ahornsirup (20g)
  • 2 gute EL helles Mandelmus
  • etwas Zitronenabrieb
  • 1-2 EL Pflanzenmilch

Dattel-Erdnusskaramell.

  • 10 weiche Medjool Datteln, entsteint
  • 3 EL Ahornsirup
  • 4 EL Erdnussmus (hier halb smooth halb Crunchy ca. 120g)
  • etwas Vanille(Extrakt) + etwas frisch geriebene Tonkabohne
  • Prise Meersalz
  • 1-2 Handvoll Studentenfutter

Schokoschicht.

  • 100 g Zartbitter Schokolade (hier 72%)
  • optional ein paar Flocken grobes Meersalz

Anleitungen
 

Zubereitung Haferflocken Base.

  • Eine geeignete kleine Form (hier die standard Ik** meal prep 1 Liter Glasschüssel) mit einem Stück Backpapier auslegen. Siehe Foto oben.
  • Haferflocken im Mixer kurz zu feinem Mehl mahlen. In einer Schüssel mit den gemahlenen Mandeln, etwas Meersalz und Zitronenabrieb vermengen. Ahornsirup, Pflanzenmilch und Mandelmus dazu geben. Mit behandschuhten Händen zu einem Teig verarbeiten, der sich gerade so zu einem Ball formen lässt. Falls der Teig zu krümmelig sein sollte, noch 1 weiteren EL Pflanzenmilch dazu geben. In die vorbereitete Form geben und mit den Händen einen gleichmäßigen Boden ausformen.

Zubereitung Dattel-Karamellschicht.

  • 10 entsteinte Medjool Datteln mit dem Messer ganz fein hacken (wie Schalotten). In eine Schüssel geben. Erdnussmuss, Vanille, Ahornsirup & Salz dazu geben und mit behandschuhten Händen zu einem homogenen Karamell kneten. (*Siehe Alternativ-Tipp unten)
    Karamellmasse mit den Händen gleichmäßig über dem Haferflockenboden verteilen. Mit dem Sutdentenfutter toppen und dieses leicht in das Karamell drücken.
  • Deckel auf die Form setzen. Dattelschnitten für mindestens 15 Minuten in den Gefrierschrank geben. Anschließend mit Hilfe des Backpapiers aus der Form heben und mit einem großen Messer in gleichmäßige Riegel schneiden (6-9).

Schoko Finish.

  • Von hier an gibt es nun zwei Möglichkeiten, wie es weitergehen kann.
    Ihr könnt die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen und die Riegel dann nacheinander und mithilfe von zwei Gabel rundherum mit der Schokolade überziehen oder ihr wählt die faule Variante, die ich angewendet habe:
    Ihr gebt die vorgeschnittenen Riegel samt Backpapier zurück in die Form und übergießt sie einfach mit der geschmolzenen Schokolade. Durch schwenken der Form oder mit Hilfe eines Löffels könnt ihr die Schokolade dann noch etwas gleichmäßig in der Form verteilen. Wer mag, streut nun noch ein paar grobe Salzflocken auf die Schokoladenschicht.
    Und danach heißt es dann nochmal ab in den Gefrierschrank für 15 Minuten, damit die Schokolade wieder fest werden kann. Und nun sind die kleinen Dinger ready to eat.

Notizen

Alternativ-Tipp Dattelkaramell.
Falls eure Datteln sehr hart sein sollten oder falls ihr lieber ein ganz cremiges und super smoothes Dattelkaramell herstellen wollt, könnt ihr die entsteinten Datteln vor der Verwendung für 15-30Minuten in heißem Wasser oder Espresso einweichen lassen. Anschließend lassen sie sich problemlos mit den übrigen Zutaten im Mixer oder mit dem Pürierstab verarbeiten. 
Keyword Clean, einfach, schnell, vegan
PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating