Ein großes Hallo zusammen! Es ist Gurkenzeit. Egal ob Schlangengurke, Landgurke oder Gartengürkchen, jetzt haben sie alle Saison und sie schmecken zu keiner Jahreszeit so gut, wie jetzt. Ich persönlich esse ja selten bis nie Gurken, außer im Sommer, also jetzt, denn da gibt es diese wunderbaren kleinen Gartengürkchen ganz frisch bei uns vom Hof. Die meisten kennen die Gartengurke wahrscheinlich eher unter dem Namen „Einlegegurke“,

Gartengürkchen, mehr als nur Einlegegurken.

doch dieser Titel wird ihnen ganz und gar nicht gerecht! Man kann die kleinen Gürkchen zwar wunderbar einwecken, um süß-saure- oder Salzgurken daraus herzustellen. Man kann sie aber aber auch ganz toll einfach so essen, frisch, als Snackgurke. Weil sie so knackig und aromatisch sind eigenen sie sich ebenfalls richtig gut für Tsatsiki oder man kann sie, so wie ich das hier gemacht habe, in einen schnellen und leckeren Gurkensalat verwandeln.

Vegane Linsenfrikadellen mit Gartengurkensalat

Die Haut der Gartengurken hat viele feine und leicht pieksige Haare, doch die kann man mit den Händen ganz leicht abrubbeln. Ansonsten sie die kleinen Gürkchen, wie die großen zu verwenden, nämlich in ganzen, mit „Schale“. Ich hab sie hier in feine Scheiben gehobelt, anschließend kamen Schalotten, Dill, ein wenig Öl und Balsamico, sowie etwas Pflanzenjoghurt für die frische Note, mit dazu. Ein bisschen Salz, ein wenig frischer Pfeffer und schon hat man den leckersten Gurkensalat in wenigen Minuten zubereitet. Dazu gab es bei mir vegane Linsenfrikadellen, die wirklich gruselig nah nach Fleischfrikadellen ausgesehen haben, was einerseits ganz witzig ist, gleichzeitig aber auch ganz schön doof. Wenn etwas aussieht, wie etwas, das man bereits kennt und, dass man wahrscheinlich schon ziemlich oft in seinem Leben gegessen hat, dann hat man ja auch eine bestimmte Erwartung an den Geschmack. Aber eine Linsefrikadelle wird natürlich nie wie eine Hackfleisch Frikadelle schmecken können.

Vegane Linsenfrikadellen mit Gartengurkensalat

Trotzdem ich fand die Linsenfrikadellen erstaunlich lecker und allein die Zubereitung war ein riesen Spaß und hat mich ganz nostalgisch werden lassen, denn mal abgesehen von den veganen Zutaten habe ich die Frikadellen genau so zubereitet, wie ich das von meiner Mama gelernt habe. 🙂 Meine Eltern hatten früher in Wattenscheid eine kleine Gaststätte und einen Biergarten. Glaubt mir, meine Mama hat in ihrem Leben schon so einige Frikadellen gebraten.

Vegane Linsenfrikadellen mit Gartengurkensalat

Das entscheidende sind für mich die Zwiebeln! Da müssen einfach ganz viele Zwiebeln mit in die Frikadellen Masse… Ihr seht, heute gibt es mal was ganz bodenständiges bei mir. Denn genau darauf hatte ich Lust.

Zum Rezept.


Vegane Linsenfrikadellen mit Gartengürkchen Salat

Jenny
Bodenständig, einfach und lecker. Herzhafte vegane Linsenfrikadelle trifft auf knackfrisches Gartengürkchen. Dieses Rezept zeigt, dass "Einlegegurken" auch frisch verzehrt ein Hochgenuss sind.
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch

Kochutensilien

  • Kochtopf
  • schwere Bratpfanne
  • Multi-Zerkleinerer

Zutaten
  

Für die Frikadellen

  • 200 g braune Linsen (Berglinsen)
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 25 g (Tapioka)Stärke
  • 1 TL Weinstein Backpulver
  • 1 altbackenes Brötchen (hier Dinkel-Hafer, 70g)
  • 2 Küchenzwiebeln (150g)
  • 4 Zehen frischer Knoblauch
  • 1 EL mildes Öl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 3/4 EL Senf
  • 2 EL Sojasauce + etwas mehr
  • 1/2 EL Rohrohrzucker
  • 1 TL Majoran getrocknet
  • 1 TL mildes, geräucherte Paprikapulver
  • frischer Koriander (oder Petersilie), ein wenig frisches Bohnenkraut
  • Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Knackfrischer Gartengürkchen Salat

  • 500 g Kleine Gartengurken
  • 4-5 EL heller Balsamico
  • 3-4 EL mildes Olivenöl
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 TL Sojasauce
  • 2 EL ungesüßter Pflanzenjoghurt (Sojajoghurt)
  • Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • frischer Dill
  • 2 Schalotten (nicht zu klein)

Anleitungen
 

Zubereitung Frikadellen

  • Brötchen für 30 Minuten in einer Mischung aus Wasser und etwas Sojasauce einweichen. Anschließend sehr gut ausdrücken.
    Linsen nach Packungsangabe kochen und gut abtropfen lassen bzw. gut ausdrücken.
    Sonnenblumenkerne im Elektro-Zerkleinerer grob bis mittelfein mahlen. Einige Kerne sollen ruhig noch etwas Struktur haben.
  • Abgetropfte Linsen in eine große Schüssel geben. Zwiebeln mittelfein hacken, Knoblauch durchpressen, Koriander und Bohnenkraut (Menge nach belieben) klein hacken. Zusammen mit allen übrigen Zutaten zu den Linsen in die Schüssel geben.
  • Mit den Händen zu einem homogenen Teig kneten. Linsenmasse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ruhig ordentlich pfeffern.
  • Zu Frikadellen formen und Portionsweise in veganer Butter + etwas Öl bei mittlerer Hitze ca. 7 Minuten von jeder Seite anbraten.

Zubereitung Gartengürkchen Salat

  • Mit den Händen die pieksigen Härchen von den Gurken abrubbeln. Gurken in feine Scheiben hobeln. Schalotten ganz fein würfeln.
  • Zusammen mit den übrigen Zutaten in eine Schüssel geben, vermengen und mit frisch gehacktem Dill, Salz und Pfeffer abschmecken.
Keyword Bodenständig, einfach, Saisonal, vegan

Guten Appetit ihr Lieben.

Jenny

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating