Fluffig zarte vegane Rote Bete Gnocchi an cremigem Kohlrabi Gemüse mit selbstgemachtem Dill-Lauchzwiebel Öl… Wenn’s mal was besonders sein darf.

Vegane Rote Bete Gnocchi Rezept

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen bin ich auf ein Rezept Video von Roland Trettl und seine Frau Dani gestoßen: “ Rote Bete Gnocchi mit Meerrettichschaum“ lautete der Titel. Der hat mich neugierig gemacht. Rote Bete hat ja jetzt Saison, die mit dem schönen frischen Grün. Rote Bete esse ich eher selten und wenn, dann mag ich das Grün viel lieber als die Knollen. Aber ich hatte mal wieder Lust, was mit der Knolle zuzubereiten, also habe ich im Netz ein wenig nach Ideen gestöbert und tada – da ploppte dieses Video mit den leuchtet roten Beten Gnocchi vor mir auf. Also habe ich es mir angesehen und mal ganz abgesehen davon, dass ich beim schauen mehr als einmal herzhaft laut auflachen musste, die beiden machen das nämlich wirklich super charmant und präsentieren ihre Rezepte sehr unaufgeregt und mit viel Humor… Also, mal abgesehen davon fand ich das Gericht total interessant und wunderschön präsentiert. Die roten Gnocchi, das leuchtend grüne Dillöl und die helle Sauce – das Gericht ist echt ein Farbknaller! Dabei ist es super kreativ und naja, es hat einfach so eine Art Spieltrieb in mir aktiviert.

Vegane Rote Bete Gnocchi Rezept mit Kohlrabicreme Gemüse und Dill-Lauchzwiebelgrün Öl

Ich habe überlegt, was könnte ich aus diesem Rezept machen. Was würde jetzt zur Jahreszeit passen?… Und das Ergebnis seht ihr nun. Ich habe die Rote Bete Gnocchi ähnlich aber natürlich in einer veganen Variante zubereitet. Anstelle eines Meerrettichschaums gibt es bei mir ein cremiges Kohlrabigemüse dazu und weil ich das schon länger mal ausprobieren wollte: Statt eines Dill-Öls verwende ich für mein Gericht selbstgemachtes Dill-Lauchzwiebelgrün Öl.

Vegane Rote Bete Gnocchi Rezept mit Kohlrabicreme Gemüse und Dill-Lauchzwiebelgrün Öl

Mir hat’s wirklich ganz vorzüglich geschmeckt. Die Gnocchi sind so richtig schön zart und fluffig, die Konsistenz erinnert an Kartoffelklöße. Das Kohlrabigemüse ist super cremig und trotzdem ganz leicht und fluffig auf der Zunge. Ein paar vor dem Mixen abgenommene Kohlrabi/Schalotten Würfel geben ein bisschen Biss. Der absolute Knaller ist für mich das Öl!

Ich liebe die quietsche grüne Farbe und geschmacklich ist es einfach großartig. Ein paar Tropfen davon über die Creme und die Gnocchi getröpfelt reichen, um den intensiven Geschmack von Dill/Lauchzwiebel und einer leichten Salzigkeit punktuell in das Gericht zu geben. Den Rest des Öls habe ich bereits für Bruschetta, zum toppen vom Joghurt Dip und über Stampfkartoffeln geträufelt, verwendet. Einfach köstlich!

Zum Rezept.


Vegane Rote Bete Gnocchi mit Kohlrabicreme & Grünem Öl

Jenny
Zarte & fluffige vegane Rote Bete Gnocchi mit einem cremigem Kohlrabi Gemüse und selbstgemachtem Dill-Lauchzwiebelgrün Öl. Wenn's mal was besonderes sein darf.
5 from 1 vote
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch, Französisch, Italienisch
Portionen 3

Kochutensilien

  • (Dampf)Kochtopf
  • Pfanne
  • Mixer oder Pürierstab
  • Feinmaschiges Sieb

Zutaten
  

Vegane Rote Bete Gnocchi

  • 500 g Kartoffeln mehlig oder vorwiegend festkochend
  • 300 g Frische Rote Bete
  • 20 g Rote Bete Pulver
  • 65 g Dinkelmehl Typ 630
  • 35 g (Tapioka)Stärke
  • ½ TL Weinstein Backpulver
  • ½ TL geräuchertes Paprikapulver dolce/süß
  • 100 g vegane Quarkalternative ungesüßt
  • gute Prise Meersalz

Kohlrabicreme-Gemüse

  • 750 g Kohlrabi mit Schale gewogen
  • 50 g Schalotten
  • 250 g Sojamilch ungesüßt (Alpro)
  • 250 g Wasser
  • 1 Zehe Frischer Knoblauch
  • 3 EL Cashewmus
  • 5 EL heller Balsamico
  • 3-4 EL Sojasauce
  • 40 g vegane Butter + 1 EL Öl
  • etwas Salz, Pfeffer, Muskat, Zitronenabrieb
  • 2 EL vegane Quarkalternative ungesüßt

Dill-Lauchzwiebelgrün Öl

  • 1/2 Bund Frischer Dill
  • gleiche Menge Lauchzwiebelgrün
  • 1 Prise Meersalz
  • 300-400 ml mildes Öl

Anleitungen
 

Rote Bete Gnocchi

  • 1.Kartoffeln garen, kurz ausdämpfen lassen, pellen, abkühlen lassen. Durch die Kartoffelpressedrücken.
    2.Rote Bete putzen, entsaften oder fein reiben und durch ein Küchentuch pressen. Dabei den Saft auffangen. Trester/geraspelte Bete ( bei mir 100g) zusammen mit dem Quark, dem Rote Bete Pulver und 2 EL rote Bete Saft pürieren. Zu den Kartoffeln geben. Am besten mit behandschuhten Händen sanft aber gut verkneten.
    3.Mehl, Stärke, Back- und Paprikapulver, zusammen mit einer guten Prise Meersalz mit dem Schneebesen vermengen. Zur Kartoffelmasse geben. Alles sanft zu einem homogenen Teig verkneten
    4.Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben. Jeweils 1/4 der Gnocchimasse abstechen. Zwischenbeiden gut bemehlten Händen zu langen Würsten rollen. Mit dem Messer oder der Teigkarte Daumenbreite Stücke abstechen. Nach Belieben die Kanten abrunden um klassische Gnocchi zu formen. Die Oberfläche jeweils mit den Zinken einer Gabel einstechen, für das typische Muster.
    5.In simmernden Salzwasser Portionsweise 20-30 Sekunden lang gar ziehen lassen (bis sie an die Oberfläche steigen). Wirklich nicht länger sonst werden sie matschig.
    6.Etwas vegane Butter in der Pfanne schmelzen lassen. Einen Schuss Rote Bete Saft mit in die Pfanne geben, der Boden sollte gut bedeckt sein. Bei mittlerer bis höherer Hitze kurz Sirupartig einköcheln lassen. Gnocchi dazugeben und für 2-3 Minuten sanft anbraten/durchschwenken.

Kohlrabicreme Gemüse

  • 1. Kohlrabi schälen, fein würfeln. Schalotte schälen, fein würfeln. Beides zusammen mit allenanderen Zutaten bis auf den Quark in einem geeigneten Topf verrühren, einmal aufkochen lassen.Bei niedriger Hitze und halb geschlossenem Topf ca. 30 Minuten lang weich dünsten lassen. Regelmäßig durchrühren, damit nichts anpappt.
    2. Ca. 1/4 der Masse abnehmen. Den Rest im Mixer zusammen mit dem Quark cremig pürieren. Mit Sojasauce, Pfeffer, Muskat abschmecken. Creme auf tiefe Teller verteilen. Mittig darauf die Rote Bete Gnocchi setzten. Ein paar Kohlrabi-Würfel um die Gnocchi herum verteilen. Mit einem EL das grüne Öl über die Creme träufeln.

Dill-Lauchzwiebelgrün Öl

  • Dill & Lauchzwiebel Grün zusammen mit dem Öl pürieren. Öl durch ein feinmaschiges Sieb abpassieren.
    Wer es ganz fein möchte, legt das Sieb zusätzlich mit einem Passiertuch aus. Ich mache das nicht. Ich finde es schmeckt besser und sieht auch hübscher aus, wenn noch Schwebeteilchen in dem Öl sind.
Keyword Besonders, Für Gäste, Saisonal, vegan

Ein Rezept für die Verwendung des Rote Bete Grüns findet ihr hier: Bunte Linsen-Pasta mit Sommergemüse

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating