[Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung wegen Markennennungen]

Veganer Mandelbiskuit mit Lemon Curd und einer locker leichten veganen Zitronen-Joghurt-Quarkcreme. Erfrischend, sommerlich und angenehm leicht – die Creme zergeht wirklich auf der Zunge und schmeckt wunderbar intensiv-fruchtig nach Zitrone. Der Kuchen ist ruckzuck zubereitet, allerdings empfiehlt es sich, ihn am Vortag herzustellen, damit er gut durchkühlen und fest werden kann.

Veganer Zitronen Biskuit mit veganem Lemon Curd und veganer Zitronen-Joghurt-Quarkcreme

Hallo liebe Leute, der Sommer ist da. Habt ihr auch schon gemerkt, ne!? 😉 Jeder Markttag fühlt sich nach wie vor ein kleines bisschen nach Urlaub an. Melonen, Obst, Salat und gute Laune. Quietschende Kinder, die an Melonen mümmeln, Mütter die sich miteinander Unterhalten, lautes Stimmengewirr, dazwischen der Duft von Minze und Thymian. Jeder noch so kleine Luftzug, wird freudig willkommen geheißen. Einfach herrlich.

Veganer Zitronen Biskuit mit veganem Lemon Curd und veganer Zitronen-Joghurt-Quarkcreme

Ich versuche wirklich jeden Moment dieses Sommers zu genießen und wie ich letzte Woche auf der Rückfahrt nach einem heißen und verschwitzten Markttag mit Top Teamleiter Sven im LKW sitze, alle Fenster weit geöffnet, über das Abendessen schwadronierend – da sagt ich so zu ihm: „Hm, ich hätte jetzt richtig Lust auf so einen Zitronenbiskuit. Weißt du, wie so ein Dessert im Glas… Sowas richtig zitroniges… mit Joghurt… und schön cremig.“ Da lächelt er, bevor er vor meiner Haustür hält, um mich raus zu lassen.

In meiner Wohnung angekommen, kurz überlegt – Ich mache das jetzt einfach! Und das habe ich dann auch. Allerdings nicht als Dessert im Glas sondern in Form eines veganen Biskuit Kuchens mit einer angenehm leichten und cremigen veganen Zitronencreme. Den Biskuit Boden habe ich mit ein wenig Schokolade und veganem Lemon Curd eingestrichen. Darüber kam dann die super Zitronige Joghurt-Quarkcreme. Ein paar Minzblätter sorgen nach dem durchkühlen für extra frische und einen nicht ganz so plainen Look des Kuchens. Sonntag haben wir bei Kaffee und Kuchen im Garten gesessen. Dafür habe ich dann zusätzlich noch ein kleines Heidelbeer-Kompott aus TK Heidelbeeren zubereitet. Gab es einfach in einem kleinen Schüsselchen serviert zum Kuchen mit dazu. Sieht super hübsch aus und so hat man noch eine zusätzliche Obstkomponente. Erdbeeren oder Johannisbeeren, einfach pur, wären ebenfalls ein passendes Topping.

Veganer Zitronen Biskuit mit veganem Lemon Curd und veganer Zitronen-Joghurt-Quarkcreme

Ich sage es mal so, Helmut hat sich am Sonntag drei Stücke von diesem Kuchen gegönnt! Ich behaupte also einfach mal, dass geschmeckt hat! 😉

Mein Favorit ist hier übrigens die Creme. Ich habe hier mit so wenig Agar-Agar wie möglich gearbeitet, damit Creme schön zartschmelzend bleibt. Ich hab dann auch wirklich ein bisschen gezittert ob die Creme überhaupt fest wird. Doch nach der Kühlzeit konnte ich den Ring problemlos und der Kuchen stand wie ne eins. Juhu! Schaut euch das Rezept gerne mal an, es ist wirklich ganz leicht in der Zubereitung.

Zum Rezept.


Veganer Zitronen Biskuit mit Lemon Curd & Schoki

…Und einer locker leichten Zitronen-Joghurt-Quarkcreme

Veganer Zitronen Biskuit mit veganem Lemon Curd und veganer Zitronen-Joghurt-Quarkcreme

Veganer Mandelbiskuit mit Lemon Curd und einer locker leichten veganen Zitronen-Joghurt-Quarkcreme. Erfrischend, sommerlich und angenehm leicht – die Creme zergeht wirklich auf der Zunge und schmeckt wunderbar intensiv-fruchtig nach Zitrone. Der Kuchen ist ruckzuck zubereitet, allerdings empfiehlt es sich, ihn am Vortag herzustellen, damit er gut durchkühlen und fest werden kann. Am Ende des Rezeptes gibt es noch ein paar Alternativ-Tipps zur Zubereitung.

Für eine 24cm Springform.

Den Boden der Form leicht fetten, mit Backpapier auslegen. Ring um die Form legen, schließen, überschüssiges Backpapier rundeherum abschneiden. Boden leicht fetten und die Form rundeherum mit ein wenig Mehl ausstreuen. Überschüssiges Mehl abklopfen.

Veganer Mandelbiskuit.

  • 200g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 EL Tapioka oder Maisstärke
  • 2 gute TL Weinsteinbackpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 1 gute Prise Meersalz
  • 1 sehr, sehr gute Prise geriebene Tonkabohne
  • 125ml ungesüßte Sojamilch (Alpro) zimmerwarm
  • 100g Rohrohrzucker
  • 50ml Sonnenblumenöl
  • 1 kleine bis mittlere Zitrone (Saft und Abrieb)
  • 1 TL Apfelessig
  • 1 TL Vanillepaste
  • 125ml Sprudelwasser

Außerdem: 100g vegane Vollmilch Schkolade (vegane mild-classic Ritter Sport) fein gehackt, sowie 3 EL veganes Lemon Curd (REWE Feine Welt) in einem kleinen Topf erwärmt, damit es sich besser verteilen lässt

Zubereitung.

Trockene Zutaten (Block1) sehr gut miteinander verrühren (funktioniert super mit dem Schneebesen).

Feuchte Zutaten (Block2) bis auf das Sprudelwasser im Mixer auf mittlerer Stufe 2 Minuten lang cremig aufschlagen.

Gemixte Creme mit Hilfe eines Esslöffels zügig unter die trockenen Zutaten heben. Das Sprudelwasser dazu gießen, kurz und geschmeidig unterheben bis ein glatter Teig entstanden ist.

Im unteren Drittel des Ofens für 35 Minuten backen. Stäbchen Probe machen.

Form auf ein Kuchengitter geben. Mithilfe eines Strohalms oder Essstäbchens den Biskuitboden durchlöchern. 😉

Eine dünne Schicht veganen Lemon Curd auf dem Boden verstreichen. Gehackte Schokolade auf dem Boden verteilen. Kurz warten bis die Schokolade geschmolzen ist. Anschließend mit Hilfe eines Esslöffels gleichmäßig auf dem Boden verteilen.

Die Zitronen-Joghurt-Quarkcreme auf dem Biskuit verteilen…

Kleiner Tipp.

Wer es intensiver mag, lässt den Kuchen erkalten bis die Schokolade fest geworden ist und streicht anschließend eine weitere Schicht Lemon Curd auf den Kuchen.

Vegane Zitronen-Joghurt-Quarkcreme.

  • 400g veganer Joghurt (ungesüßter Sojajoghurt von Alpro)
  • 400g vegane Quarkalternative (Sojade, ungesüßt)
  • 100g Rohrohrzucker
  • 50g vegane Butteralternative, geschmolzen
  • 2 große Zitronen (Abrieb + 120-125ml Saft
  • Prise Salz

  • 8g Agar Agar + 1 geh. TL Speisestärke (hier Tapioka)
  • 100ml ungesüßte Pflanzenmilch ( Sojamilch Alpro, ungesüßt)

Alle Zutaten des ersten Blocks mit dem Schneebesen sehr gut miteinander verrühren. Geschmolzene Butter zum Schluss unterrühren. Probieren ob das Süße-Säure Verhältnis für euch passt.

Agar Agar und Speisestärke in 100ml Pflanzenmilch auflösen. In einem geeigneten Topf aufkochen lassen. Hitze etwas reduzieren und 1 Minuten unter stetigem rühren weiterköcheln lassen. Die Masse ist sehr zähflüssig.

Von der Herdplatte ziehen, ein paar Esslöffel Joghurtcreme unter die Stärke rühren, anschließend die restliche Creme gut unterrühren. Creme auf dem vorbereiteten Biskuit verteilen.

Für 15 Minuten in das Eisfach geben, anschließend (am besten über Nacht) im Kühlschrank vollständig erkalten lassen.

Mit einem Messer am Rand entlang fahren, vorsichtig den Springform Rand lösen.

Am besten Eiskalt servieren. Nach belieben mit kaltem Blaubeerkompott, Johannisbeeren oder Erdbeerscheibchen garnieren und mit ein paar ein Blättchen frischer Minze oder Zitronenmelisse toppen.

Ein paar kleine Alternativen.

Die Creme lässt sich auch wunderbar auf einen Mürbeteig setzen. Das ist knuspriger, bei mehr Creme und weniger Boden.

Oder ihr bereitet einfach einen Biskuit und einen Mürbeteig zu, so wie ich das beim Erdbeerkuchen gemacht habe. Der folgende Link zeigt euch beides – Biskuit + Mürbeteig.

Anstelle von Zitrone könnt ihr für die Creme auch Orangen oder Limetten verwenden. Ein Teil des Saftes kann z.B. auch durch Cachaça ersetzt werden. 😉 …Oder ihr tränkt einfach den Biskuit damit.


Eine sommerlich frische, gute Zeit wünsche ich euch.

Bis bald.

Jenny

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert