Hallo zusammen. Heute wird es ein wenig mediterran. Und das mitten im Winter. Normalerweise esse ich ja schon sehr saisonal aber, und ich weiß nicht wie es euch da geht, aber irgendwann, gegen Ende der sehr Kohl-lastigen Winterzeit da komme ich immer an den Punkt, wo ich denke „Hach, ich brauche jetzt einfach mal was frisches. Was leichtes. Ein bisschen Frühling auf dem Teller“ Oder auch Sommer, so wie hier im Tomaten Fall. Wirklich schmackhafte Tomaten zu finden, ist im Sommer beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. Und deshalb lasse ich das generell auch eher. Cherrytomaten gehen meistens noch, weil die wenigstens einigermaßen süß schmecken. Wobei die oftmals doch sehr Winterfeste Konsistenz dann doch wieder eher NICHT zum roh naschen einlädt. Doch ich sage euch. Zum kochen oder wie in diesem Fall zum backen gehen auch Wintertomaten irgendwie klar.

vegane gebackene Tomaten mit Feta und Pinienkernen.

Und neulich hatte wir so wunderschönen Fleischtomaten und gelbe Cherrytomaten im Sortiment. Da konnte ich einfach nicht widerstehen. Ab damit ins Marktkörbchen.

Schnell, vegan und lecker - gebackene Tomaten mit veganem Feta

Das Ergebnis hat dann nicht nur das Auge sondern auch den Gaumen erfreut. Gebackene Tomaten mit veganem Feta, gerösteten Pinienkernen und frischem Thymian. Ein bisschen Schalotte, ein gutes Olivenöl, etwas Zitronenabrieb, Salz und Pfeffer. das i-Tüpfelchen ist ein Löffelchen Honig bzw. Ahornsirup in der veganen Variante.

Schnell, vegan und lecker - Gebackene Tomaten mit gerösteten Pinienkernen und veganem Feta Rezept.

Dieses Gericht ist so einfach wie lecker. Es braucht gerade mal fünf Minuten Vorbereitungszeit und den Rest erledigt, wie so häufig, der Ofen. Für mich ist dieses Gericht eine feine, kleine Beilage und ich liebe es einfach frische Brötchen in den süß-sauren Tomatensud zu tunken, der während des Backens entsteht.

Zum Rezept.


Gebackene Tomaten mit veganem Feta, gerösteten Pinienkernen und frischem Thymian

Jenny
Ein super einfaches und schnelles Gericht, das euch garantiert ein bisschen Sonne auf den Teller zaubert. Eine leckere vegane Beilage, die man am bestem mit einem Stück Ciabatta oder frischen Brötchen genießt – Einfach in den Tomatensud tunken und sich wie die Göttin in Italien fühlen. 😉
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Beilage, Gemüse
Küche Italienisch
Portionen 1

Zutaten
  

  • 1 größere Schalotte
  • 400-500 g Tomatenmix – hier: 2 Fleischtomaten, sowie eine Handvoll roter und gelber Cherrytomaten
  • 1/2 Zitrone Abrieb + ein paar Spritzer Saft
  • außerdem: Olivenöl, Salz, Pfeffer, Honig/Ahornsirup
  • ein paar Zweige frischer Thymian
  • veganer Feta – hier (unbezahlte Werbung: SimplyV)
  • 1 EL Pinienkerne

Anleitungen
 

  • Schalotte schälen, der Länge nach halbieren in mittelfeine Scheiben schneiden. In eine Ofenfeste Form geben.
  • Fleischtomaten halbieren, den Strunk rausschneiden, in Cherrytomaten-dicke Scheiben schneiden. In der Ofenform verteilen. Cherrytomaten-Mix zwischen den Fleischtomatenstücken verteilen.
  • Mit einem Schuss Olivenöl, einem Löffelchen Honig oder Ahornsirup für die vegane Variante sowie etwas Meersalz und frischem schwarzen Pfeffer würzen. Ein wenig Zitronenabrieb, sowie 2,3 Spritzer Zitronensaft dazugeben.
    Etwas veganen Feta zerbröseln und zwischen die Tomaten drücken.
  • Im nicht vorgeheizten Ofen bei 200°C für ca. 30 Minuten rösten. Die Tomaten sind gar, sobald sich leichte Röststellen abzeichnen. 3 Minuten vor Ende der Backzeit die Pinienkerne auf den Tomaten verteilen und kurz mitrösten.
    Mit ein paar Blättchen frischem Thymian bestreuen und servieren.
    Guten Appetit.
Keyword einfach, schnell, vegan
PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating