Springe zu Rezept

Vergangenen Samstag wurde gegrillt. Wir haben eine liebe Kollegin verabschiedet. Sie hat uns alle in ihren Garten eingeladen. Jeder hat etwas selbstgemachtes mitgebracht. Kuchen, Nudelsalat, Dips, Brote und Bratlinge. Die Auswahl war riesig. Ich mag sowas ja sehr. Jeder bereitet etwas zu und am Ende hat man dann einen reichlich gedeckten Buffet Tisch voller Leckereien, den man untereinander teilt. Verschiedener Kochstile wild und voller Liebe, zusammengewürfelt in einem charmanten Garten, auf einem großen Tisch. Dazu die Gute Gesellschaft und ein kühles Glas Wein.

Schneller mediterraner, Veganer Nudelsalat mit Dicken Bohnen

Wunderschön war’s und der Garten sah einfach mal Märchenhaft schön verwildert und doch sorgsam gepflegt aus. Elegant französischer Landhausstil trifft auf bodenständige Biohof-Fachfrau mit Händchen für’s stimmungsvolle Ambiente. Genau so würde ich den Zaubergarten beschreiben.

Acht Jahre lang ist Irene nun bei uns gewesen. Acht Jahre des gemeinsamen miteinander seins, des miteinander und füreinander arbeitens, des Lachens. Nicht immer. Das ewige Auf und Ab des Lebens macht schließlich auch vor einem Biohof nicht halt und doch haben wir uns immer wieder zusammen gerauft, sind „gemeinsam da durch“ gegangen, sind miteinander, manchmal auch aneinander gewachsen. Wir haben diskutiert, reflektiert und wir haben gemeinsam nach vorne geblickt. Wir sind den Weg einfach weiter gegangen. Gemeinsam. Und wenn ich das hier nun schreibe wird mir schon wieder ganz mulmig zu Mute und die Augen glänzen. Mich zu verabschieden fällt mir generell schwer und deshalb vermeide ich. Normalerweise stehe ich einfach auf und gehe oder ich gehe eben gar nicht erst hin. Doch in diesem Fall hätte es mir mein Herz nie verziehen, hätte ich mich nicht richtig verabschiedet. Also hab ich mir die große Schüssel Nudelsalat geschnappt und nen leckeren Dip und dann haben wir es nochmal ordentlich Stimmungsvoll krachen lassen. Nicht wahr, liebe Irene!? Danke für so vieles und

Ahoi! Auf zu neuen Abenteuern.

Zum Rezept.


Mediterraner Veganer Nudelsalat

Einfach, schnell gemacht und lecker. Perfekt für lauwarme Sommerabende und die nächste (Grill)Party.
Vorbereitungszeit 0 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gericht Beilage, Salat
Küche Italienisch, Mediterran
Portionen 1 Portion

Kochutensilien

  • (Dampf)Kochtopf
  • Große Schüssel

Zutaten
  

  • 300 g Nudeln
  • 750 g Dicke Bohnen mit Schote gewogen
  • 60 g mildes Olivenöl
  • 1 Zitrone Abrieb + 25ml Saft
  • 60 g heller Balsamico
  • 20 g Ahornsirup
  • 7 getrocknete Tomaten in Öl
  • 10 (Schwarze) Oliven
  • 40 g Pinienkerne geröstet
  • 75 g veganer Feta
  • 1 Handvoll frisches Basilikum
  • etwas Meersalz, schwarzer Pfeffer

Anleitungen
 

  • Nudeln nach Packungsangabe Bissfest kochen. Abtropfen lassen, in eine geeignete Schüssel geben, mit Öl, Balsamico, Zitronensaft + Abrieb, etwas Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Bohnen aus der Schote Puhlen. 8 Minuten lang Bissfest dämpfen oder 5-6 Minuten in Salzwasser kochen. Kalt abschrecken. Wer es ganz fein mag, puhlt nun die Bohnen aus den Häutchen.
  • Tomaten mittelfein hacken, Oliven in Ringe schneiden. Beides samt der Bohnen unter die Nudeln heben. Feta entweder in Würfel schneiden oder zwischen den Fingern in den Salat bröseln. Ebenfalls unterheben. Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
  • Am nächsten Tag Nudelsalat vorsichtig durchmischen und nochmal mit Salz, Pfeffer, Ahornsirup, Zitrone/Balsamico abschmecken.
    Geröstete Pinienkerne und Basilikum nun ganz frisch unter den Salat heben. Kleine Anmerkung: Das Basilikum könnte unansehnlich oxidieren, wenn man es bereits am Vortag mit unter den Nudelsalat mischt.
Keyword einfach, Partyfood, vegan
PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating