[Beitrag enthält unbezahlte Werbung wegen Markennennung]

Hallo ihr Lieben, Wer mir auf Instagram folgt, hat gesehen, dass ich mein Waffeleisen letzte Woche frisch entstaubt habe 🙂 . Nach Monaten, na, vielleicht kann man eher sogar von Jahren sprechen, des Schatten-Schrank Daseins habe ich es rausgekramt und fein wieder gemacht, um herzhafte Falafel Waffeln darin zu backen. Und wo ich das Waffeleisen schon mal heiß hatte, dachte ich, ich könnte doch auch noch einen Schwung süße Waffeln hinterher schieben. So ganz pragmatisch gedacht eben.

Einfache Vegane Waffeln. Extra dick. Saftig und fluffig und so schnell gemacht

Mein Waffeleisen ist ein ganz einfaches. Eines bei dem man nicht mal die Temperatur regulieren kann und doch: Es tut, was es soll – es backt Waffeln. Richtig tolle sogar, im Sinne von extra dick, denn am liebsten mag ich Belgische Waffeln. Dies hier heute sind keine Belgischen Waffeln, denn die werden ja aus Hefeteig hergestellt.

Einfache Vegane Waffeln. Extra dick. Saftig und fluffig und so schnell gemacht

Diese Waffeln hier sind ganz einfache und doch so himmlisch leckere. Etwas Vanille ist im Teig, außerdem gemahlene Mandeln und Kardamon. Sie sind saftig und fluffig und für mich beinahe das wichtigste: Die Waffeln sind trotzdem fest. Weiche und labbrige schwabbel-Waffeln mag ich nämlich gar nicht. Ich lese ja im Internet immer wieder von „das beste Rezept“ hiervon oder davon und ich tue mich schwer mit solchen Aussagen, denn über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Doch mit Puderzuckerklebrigen Händen sage ich heute einfach mal voller stolz und Genuss – für mich sind dies die besten selbstgemachten Waffeln, die ich bisher essen durfte. Einfach köstlich.

Zum Rezept.


Himmlische Vegane Waffeln.

Extra Dick.

Einfache Vegane Waffeln. Extra dick. Saftig und fluffig und so schnell gemacht.

Zutaten für ca. 6 dicke, fluffige vegane Waffeln.

Alle Angaben sind mit der Küchenwaage in Gramm abgewogen.

  • 300g Dinkelmehl Typ 630
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 50g (Tapioka)Stärke (2 gute EL)
  • 200g Rohrohrzucker
  • 10g Weinsteinbackpulver (2 glatte EL)
  • 1 Zitrone (Saft und Abrieb)
  • 6-8 Kapseln Kardamom frisch gemörsert, 2 geh. Messerspitzen Vanille, gute Prise Meersalz

  • 100g veganes Butteröl (oder anderes mildes Öl)
  • 450g ungesüßte Sojamilch (Alpro, ich nehme nur noch die zum Backen)
  • 50g Sprudelwasser

Alle Trockenen Zutaten in eine geeignete Schüsseln geben und mit dem Schneebesen sehr gut miteinander vermengen. Die Zitronenschale abreiben, ebenfalls unter die trockenen Zutaten rühren.

Eine Mulde in die Mitte drücken. Dort hinein die Sojamilch den Zitronensaft und das Öl geben. Von der Mulde aus rührend alle Zutaten kurz mit dem Schneebesen oder mit einem Esslöffel gut miteinander verrühren, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.

Zehn Minuten ruhen lassen, gerne auch länger. Nun das Sprudelwasser dazugeben. Kurz und gefühlvoll unter den Teig heben.

3 Kleine Kellen Teig auf das heiße, mit Öl ausgepinselte Waffeleisen geben und die Waffeln in ca. 5-6 Minuten ausbacken. Nach jeder Waffel das Eisen wieder mit etwas Öl bepinseln.

Anmerkung. Die Backzeit kann je nach Waffeleisen variieren. Ihr kennt euer Waffeleisen am besten. Wenn ihr ein Waffeleisen für flache Waffeln besitzt, verwendet ihr natürlich nicht 3 Kellen Teig pro Löffel, sondern nehmt weniger.

Ganz frisch oder auch leicht abgekühlt servieren. Bei mir gab es noch eine dicke Schicht selbstgemahlenen Rohrohr-Puderzucker oben drauf, sowie ein wenig vegane Schoko-Haselnusscreme. 🙂


Bis bald, ihr Lieben.

Jenny

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert