[Beitrag enthält unbezahlte Werbung wegen Markennennung]

Ein ganz großes Hallo in die Runde, an diesem wunderschön diesigen Sonntag! Und wer jetzt direkt denkt – Na, nu?! Warum hat sie denn bei diesem Schiet-Wetter so gute Laune??? Ist es, weil heute ihr letzter Urlaubstag ist? Liegt es daran, dass sie letzte Woche diesen absolut atemberaubenden Regenbogen hoch über Merten gesehen hat? Wie ein Kleeblatt des Himmels… Oder war es Ryan Goslings nackter Oberkörper in „The Gray Man“, der ihre Gehirnzellen nun völligstens zum schmelzen gebracht hat? Nein. Alles falsch. Heute habe ich gute Laune, weil ich eines meiner Lieblings Rezepte mit euch teilen werde.

Also, kein Ganz-Jahres Rezept sondern eher so ein Herbst/Winter Must Have.

Vegane Brezenknödel mit dunkler veganer Bratensauce und Rote Bete-Apfel Gemüse.

Vegane Brezenknödel mit einer dunklen Schoko-Orangen Bratensauce und einem warmen Rote Bete-Apfel Gemüse. Sau lecker! Und schon oft von mir gekocht aber noch nie fotografiert, geschweige denn verbloggt. Warum eigentlich nicht?! Wahrscheinlich, weil ich dieses Gericht meist für und mit meiner Familie koche und dann hat man ja eher anderes im Sinn, als Fotos machen. Oder…

Mama & Ich.

😉

Es wird euch sicherlich nicht überraschen, dass es dieses Gericht schon häufig bei uns zu Weihnachten gab. Dann allerdings klassisch mit Rotkohl als Beilage und die veganen Brezenknödel habe ich bisher immer als Servietten-Knödel zubereitet. Doch diesmal wollte ich richtige vegane Brezenknödel machen, so richtig als Kloß und vor allem ohne Frischhalte- oder Alufolie Verpackung. Also habe ich diesmal runde Brezenknödel geformt und sie anschließend dampfgegart. Ihr könnt die Knödel auch kochen, doch ich persönlich finde, sie schmecken so besser. Nun habe ich natürlich das Glück einem Großen Topf mit Metall-Siebeinsatz zu besitzen aber sofern ihr ein Metall-Nudelsieb und einen großen Topf mit Deckel besitzt, könnt ihr euch euren Dampfgaren auch ganz schnell und unkompliziert selber basteln.

Ganz einfache, sau leckere, vegane Brezenknödel mit einer dunklen Schoko-Orangen Bratensauce.

Bisschen Wasser in den Topf, Sieb drauf, Gemüse oder in dem Fall Knödel rein, Deckel drauf und fertig… Ich hab das damals zu Studentinnen Zeiten immer so gemacht. je nachdem, wie gut das Sieb in den Topf passt oder eben nicht passt, dauert’s dann halt ein paar Minuten länger, bis die Knödel fertig sind.

Schnelle Vegane Brezenknödel mit dunkler Sauce.

Das Herzstück ist natürlich irgendwie die Sauce. Ein Kloß ohne Soß… Ein Trauerkloß.

Geht gar nicht, oder?! Ein feines Sößchen darf’s schon sein. Die vegane Bratensauce habe ich diesmal ebenfalls ein bisschen anders und in einer schnelleren Variante als sonst zubereitet. Normalerweise schmeiße ich alles mögliche an Gemüse und Zwiebelabschnitten mit rein, samt Schalen und Lauchwurzeln und dann lasse ich das ganze Stundenlang im Rotwein köcheln. Doch dazu hatte ich diesmal keine Lust. Ich wollte das gesamte Rezept, also sowohl die veganen Brezenknödel, als auch das Rote Bete-Apfel Gemüse, sowie die vegane Bratensauce schnell und alltagstauglich halten & vor allem auch alkoholfrei.

Einfache Vegane Bratensauce mit Schoko & Orange.

Wie ich vor ein paar Tagen beim DM war und den Kinderpunsch dort habe stehen sehen, da dachte ich so bei mir, es wäre doch irgendwie witzig eine vegane Bratensauce mit diesem roten Kinderpunsch anstelle des Rotweins zu kochen. Zumal dieser Punsch nur aus Direktsaft/Mark und Gewürzen besteht. Sprich, es ist kein Zucker drin. Finde ich gut. Yep und dann habe ich es zu Hause einfach ausprobiert und die Sauce ist echt sau lecker geworden.

Ich mache in meine Bratensauce immer noch ein bisschen Schokolade und etwas Orangenabrieb mit rein. Dieses leicht herb-schokoladige in Kombination mit der umamigen Bratensauce und dann diese ganz leichte, dezente und fruchtige Orangen-Note…Hm, da könnte ich mich echt reinlegen. Falls ihr Schokolade doof findet, könnt ihr auch einfach mehr vegane Butter unter die Sauce rühren aber ich empfehle euch, diese Kombination einfach mal auszuprobieren.

Vegane Brezenknödel mit dunkler veganer Schoko-Orangen Sauce und Rote Bete-Apfel Gemüse.

Anstelle von klassischem Rotkohl habe ich diesmal ein Rote Bete-Apfel Gemüse zubereitet, nach Rotkohl Art quasi. Ihr findet hier all die klassischen Rotkohl Zutaten aber eben mit Roter Bete als Grundlage. Fein süß-säuerlich und fruchtig mit der leicht erdigen Note der Rote Bete. Sehr lecker und super schnell zubereitet. Das Rezept für das Rote Bete-Apfel Gemüse findet ihr bereits auf meinem Blog. Ich verlinke es euch gleich am Ende des Beitrags.

So liebe Leute, genug geschwärmt. Hier kommt das Rezept.

Zum Rezept.


Vegane Brezenknödel mit dunkler Schoko-Orangen Bratensauce und Rote Bete-Apfel Gemüse

Ganz einfache vegane Brezenknödel mit einer sau leckeren, dunklen Schoko-Orangen Bratensauce, (ohne Alkohol. Mit Kinderpunsch) & einem warmen Rote Bete-Apfel Gemüse nach Rotkohl Art. Schmeckt nicht nur zu Weihnachten verdammt gut.
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Bodenständig, Hauptgericht, Weihnachten
Küche Deutsch
Portionen 2

Zutaten
  

Vegane Brezenknödel. (Ergibt 8 Knödel)

  • 5 Stk altbackene Brezeln (340g)
  • 250 ml ungesüßte Sojamilch (Alpro, ganze Bohne)
  • 3 EL Tapiokastärke + 8 EL Sojamilch (oder andere Stärke)
  • 3/4 TL Weinsteinbackpulver
  • 150 g Zwiebel
  • Eiersalz (Kalanamak) , schwarzer Pfeffer, Muskat
  • optional 1 Prise Safran
  • ein paar Stängel frische Petersilie

Vegane Bratensauce.

  • 100 g Möhre am besten kleine, die sind süßer!
  • 100 g Petersilienwurzel (oder Sellerie)
  • 100 g Pilze (hier gemischt Shiitake & Champignons)
  • 100 g Schalotte
  • 2 große Zehen frischer Knoblauch
  • 55 g Tomatenmark
  • 500 ml Kinderpunsch (hier von Dm)
  • 2 EL dunkler Balsamico
  • 2 EL Sojasauce (Kikkoman)
  • 500 ml lauwarmes Wasser
  • 1,5 EL Rübenkraut
  • 40-50 g vegane Zartbitter Schokolade (55%ige oder höher)
  • 1/4 TL geriebene Orangenschale (hier sehr intensives Pulver, bei frischer Schale ruhig mehr)
  • Gewürze: Nelke, Piment, Lorbeer, schwarzer Pfeffer, 5 Gewürz, geräucherte Paprikapulver
  • außerdem: vegane Butter + 1 EL veganes Butteröl (oder anderes Öl)

Anleitungen
 

  • Ich empfehle euch mit der Zubereitung der Sauce zu beginnen. Je länger die köchelt desto besser wird sie…

Vegane Brezenknödel.

  • Vorbereitung: Den Siebeinsatz des Dampfgarers mit Backpapier auslegen. Mit Hilfe eines Zahnstochers o.ä. ganz viele kleine Löcher in das Papier pieksen.
  • Brezen entsalzen, (also die Salzkörner wegmachen, sonst schmeckt das Ganze hinterher wie ein Salzleckstein). Brezen in kleine Würfel schneiden und in eine große Metallschüssel geben
  • Ein Stück vegane Butter + 1/2 EL Öl im Topf erhitzen. Zwiebel würfeln, in das heiße Fett geben, glasig dünsten.
  • 250ml Sojamilch abwiegen. Mit ein paar Umdrehungen schwarzen Pfeffer, einer Prise Eiersalz/Kalanamak (alternativ normales Salz), Muskat, sowie der Prise Safran* würzen. Die Zwiebeln mit der Milch ablöschen, umrühren, einmal aufkochen lassen. Milchmischung über die Brezenwürfel gießen. Mit den Händen kurz gleichmäßig unterheben. 10 Min. ziehen lassen.
    *Safran gibt eine schöne Goldgelbe Farbe an die Knödel. Ihr könnt es weglassen oder statt dessen Kurkuma verwenden. Ich finde allerdings, dass Kurkuma immer sehr unnatürlich aussieht.
  • Speisestärke und Weinsteinbackpulver mit den 8 EL Sojamilch klümpchenfrei verrühren. Über die 10 Minuten durchgezogene Knödelmasse gießen. Ein paar Stängel Petersilie fein hacken, ebenfalls dazu geben. Mit den Händen kurz locker unter die Knödelmasse heben, weitere 10 Minuten ziehen lassen.
  • Teig nochmal kurz und locker durchmischen. Mit leicht befeuchteten Händen zu ca. 8 Knödel formen. Knödel in das mit Backpapier ausgelegten Dampfsieb geben. Knödel in zwei Etappen, (damit sie genug Platz im Topf haben) je 20-25 Minuten Dampfgaren.
  • Wenn man mag, kann die Knödel nun nochmal kurz in der Pfanne anbraten. Knödel zusammen mit dem Rote Bete Gemüse und der veganen Bratensauce servieren.

Vegane Bratensauce. Ergibt ca. 400ml Sauce

  • Die 500ml Kinderpunsch mit den 2 EL Sojasauce und den 2 EL Balsamico mischen.
    Ein Tee-Ei mit 4 Nelken, 6 Pimentkörner, ein paar Zimtblüten, sowie ein paar Pfefferkörnen befüllen.
  • Gemüse putzen und würfeln. Knoblauch schälen und mit dem Hand- oder Löffelrücken andrücken.
  • 1 gutes Stück vegane Butter (ca. 40g + 1 EL veganes Butteröl) in einem größeren Topf erhitzen. Die Hitze darf hier ruhig hoch sein = hier Induktion: 8 von 9)
    Die Gemüsewürfel samt flach gedrücktem Knobi und 2 Lorbeerblätter dazu geben. Unter rühren anrösten bis das Gemüse zusammengegangen und schön gebräunt ist. Aufpassen, dass es anröstet aber nicht verbrennt. Tomatenmark dazu geben, kurz mit rösten. Hitze leicht reduzieren.
  • Kinderpunsch nun in 3 Etappen dazu geben. D.h. 1/3 dazu gießen, mit dem Pfannenwender den Bodensatz lösen, kurz warten bis der Punsch Sirupartig verkocht ist. Den nächsten Schuss Punsch dazu, wieder einkochen lassen, den restlichen Punsch dazu gießen. Sobald dieser eingekocht ist, 500ml Wasser angießen und das Tee-Ei mit in den Topf geben und mit 1/4 TL geräuchertem Paprikapulver würzen. Kurz aufkochen lassen, danach die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren und die Sauce so lange einkochen lassen bis ihr mit der Rote Bete und Knödel Zubereitung durch seid. 30 Minuten sollte sie mindestens köcheln.
  • Tee-Ei und Lorbeerblätter aus der Sauce entfernen. Sauce mit der Pürierstab pürieren. Anschließend bis zum letzten herausgefilterten Tropfen durch ein feinmaschiges Sieb passieren. Flüssigkeit dabei in einem kleinen Topf auffangen. (Gemüsepüree ebenfalls aufheben!) Sauce zurück auf den Herd stellen.
  • Die Zartbitterschokolade in Stückchen mit in die Sauce geben. Kurz schmelzen lassen unterrühren. Rübenkraut, Orangenabrieb, den 1/4 TL Five Spice/5 Gewürz und ein kleines Stück vegane Butter (ca.10g) dazu geben. Nun ca. 5 EL von dem Gemüsepüree wieder unter die Sauce rühren, bis das Ganze eine schöne cremige Konsistenz hat. (Da die Sauce nicht so lange geköchelt hat, steckt in dem Püree auch noch ordentlich Geschmack. Den Rest vom Püree habe ich unter das Rote Bete Apfel Gemüse gemischt.)
  • Zum Schluss wird die Sauce abgeschmeckt. Ich habe nachgewürzt mit ein bisschen Sojasauce etwas gemahlener Nelke, Piment und schwarzem Pfeffer. Dann war sie absolut perfekt…
    Bei zu wenig Säure könnt ihr noch etwas Balsamico unterrühren, für mehr Gehalt mehr vegane Butter und für mehr Süße etwas mehr Rübenkraut oder Ahornsirup.
  • Ich wünsche euch einen guten Appetit!
    Und hier kommt noch der Link zum Rote Bete-Apfel Gemüse. Kann man mit frischer Rote Bete machen (schmeckt natürlich besser) oder wenn es mal ganz schnell gehen soll, auch mit vorgegarter. Veganes Rote Bete-Apfel Gemüse
Keyword Besonders, Für Gäste, Saisonal, vegan

Und falls ihr weder Lust auf Rote Bete, noch auf Rotkohl habt, als Beilage passt hier auch super gut mein schneller gebratener Spitzkohl. Butterzart & lecker.

Bis bald, ihr Lieben.

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating