[Beitrag enthält unbezahlte Werbung wegen Markennennung]

Cremig. Schokoladig & saftig. Veganer Schoko Birnenkuchen mit Dominosteinen (auch im Kuchen), bestrichen mit einem Johannisbeer-Gelee und einer Schokoganache. On Top gibt es dann noch ein paar karamellisierte Haselnüsse. Das Rezept ist super simpel und dafür bekommt ihr einen saftigen Kuchen, der so dekadent wie eine Torte schmeckt und der euch garantiert ein bisschen Lust auf Weihnachten macht.

Veganer Schoko-Birnenkuchen mit karamellisierten Haselnüssen, Dominosteinen, Johannisbeer Gelee und Schoko-Ganache

Diesen Kuchen habe ich zu meinem Geburtstag gebacken. 🙂 Eigentlich sollte noch ein Karamell-Gitter auf die Schokoschicht aber das habe ich dann zeitlich nicht mehr hinbekommen. Könnte ich mir aber nach wie vor sehr gut auf diesem Kuchen vorstellen. Ich wollte was einfaches backen, was aber trotzdem ein bisschen besonders ist. Im Supermarkt habe ich letztens vegane Dominosteine gesichtet – ich hab schon Ewigkeiten keine Dominosteine mehr gegessen – also hab ich sie einfach mal mitgenommen und zu hause dachte ich dann, hmm, Dominosteine, veganer Schoko-Birnenkuchen… Ich könnte die Dominosteine ja einfach mit in den Kuchen packen. Johanisbeer Gelee hatte ich auch noch da… Vielleicht für die fruchtige Note… und Haselnüsse, dieser Kuchen braucht unbedingt ein paar Haselnüsse. So ist der Kuchen also nach und nach entstanden.

Einfacher veganer Schoko-Birnenkuchen mit Dominosteinen und Schoko-Ganache

Jetzt ist Birnenzeit! Apfelkuchen Rezepte gibt es ja mittlerweile schon so einige auf meinem Block aber ich wollte unbedingt einen veganen Schokokuchen backen und ich finde, da passen Birnen einfach besser. Geschmackssache. Bei den Birnen und das gebe ich euch gerne als Tipp mit, falls ihr es nicht sowie so schon wisst, nehme ich unbedingt reife Birnen, d.h. reif und leicht weich. Niemals fest & oder sogar richtig hart, denn das versaut euch den guten Geschmack des Kuchens, weil diesen Birnen einfach das Aroma fehlt. Ich nehme zum Backen gerne eine Birnen-Sorte, die neben der Süße auch eine leichte Fruchtsäure besitzt. Hier habe ich mich für die Sorte Vereinsdechant entschieden. Ihr könnt aber auch sehr gut Gellerts Butterbirnen, die Alexander Lukas oder Conference Birnen nehmen. Abate kann ich nicht empfehlen. Nie. Weder zum backen, noch zum so essen aber ich bin da vielleicht auch ein bisschen traumatisiert und folglich parteiisch. Wer einmal in seinem Leben in so eine voll-mehlige Abate gebissen hat, weiß, was ich meine. Die Birnen, die ich genommen habe, waren einfach perfekt. Saftig, aromatisch und auf den Punkt.

Einfacher veganer Schoko-Birnenkuchen mit Dominosteinen, Johannisbeer-Gelee und Schoko-Ganache

Der Kuchen ist echt richtig lecker geworden und die Birne in Kombi mit der Schokolade, den süßen Dominosteinen und der super cremigen Schoko-Ganache… Hm, ich sag’s ja – dekadent, wie eine Torte. Das trifft es schon ziemlich gut.

Einfacher veganer Schoko-Birnenkuchen mit Dominosteinen und Schoko-Ganache

So, genug Kuchen- und Birnenkunde für heute!

Hier kommt nun das vorweihnachtlich besinnliche, cremig-schokoladige Rezept.

Zum Rezept.


Veganer Schoko-Birnenkuchen mit Dominosteinen.

Cremig. Schokoladig & saftig. Veganer Schoko Birnenkuchen mit Dominosteinen (auch im Kuchen), bestrichen mit einem Johannisbeer-Gelee und einer Schokoganache. On Top gibt es dann noch ein paar karamellisierte Haselnüsse. Das Rezept ist super simpel und dafür bekommt ihr einen saftigen Kuchen, der so dekadent wie eine Torte schmeckt und der euch garantiert ein bisschen Lust auf Weihnachten macht.
Gesamtzeit 2 Stunden 30 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche Deutsch, Französisch
Portionen 1 Kastenform

Zutaten
  

Schoko-Birnenkuchen

  • 180 g Dinkelmehl Typ630
  • 20 g Tapiokastärke (oder andere Speisestärke)
  • 1 gute Prise Meersalz
  • 50 g Back-Kakao
  • 120 g Rohrohrzucker (am besten als Puderzucker, ungemahlen geht aber auch)
  • 100 g Apfelmark
  • 100 ml mildes Öl (hier veganes Butteröl)
  • 2 TL Weinstein Backpulver (ca.10g)
  • 210 g ungesüßte Sojamilch (Alpro ganze Bohne) oder andere Pflanzenmilch
  • etwas Zitronenabrieb, geriebene Tonkabohne, gemahlene Vanille
  • 2 große Birnen (Vereinsdechant, Gellerts Butterbirne … )
  • 15 Stk Dominosteine + ein paar für die Deko
  • optional: etwas Gold-Glitterpuder für die Deko

Schoko-Ganache

  • 100 g Zartbitterschokolade (50%)
  • 100 g vegane Vollmilchschkolade (Ritter Sport)
  • 155 g ungesüßte Sojamilch ( Alpro, Ganze Bohne)
  • 25 g Cashewmus
  • 20 g Kokosöl
  • 1 EL Kokoszucker

Außerdem.

  • 150 g Johanisbeer Gelee
  • 50 g gehackte Haselnüsse
  • etwas Rohrohrzucker, vegane Butter, gem. Vanille

Anleitungen
 

Schoko-Birnenkuchen.

  • Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Eine Kastenform (26cm) gut einfetten und mit gemahlenen Haselnüssen ausstreuen.
  • Trockene Zutaten (Mehl, Stärke, Backpulver, Kakaopulver) in eine Schüssel sieben. Salz, Zucker, etwas Zitronenabrieb, Vanille und geriebene Tonkabohne mit dem Schneebesen gleihchmäßig unterheben.
  • Feuchte Zutaten (Öl, Apfelmark, Sojamilch) miteinander verrühren, zur Mehlmischung geben, mit dem Schneebesen kurz zu einem glatten Teig verrühren.
  • 1/3 des Teiges in die Kastenform geben, so dass der Boden bedeckt ist. 15 Dominosteine auf dieser Teigschicht verteilen. Ich habe mit ein bisschen Abstand dazwischen 5 Reihen a 3 Dominosteine gelegt, weil immer genau 3 nebeneinander in die Form passen. Ihr könnt euch da aber natürlich total kreativ austoben.
  • Den restlichen Teig in die Form geben, etwas glatt streichen.
    Die Birnen der Länge nach halbieren, das Kerngehäuse und den Stielansatz entfernen. Birnen mit etwas Abstand dazwischen, hintereinander und mit der Schnittseite nach unten auf den Teig legen und zu 3/4 in den Teig drücken. In meine Form haben genau 3 Birnenhälften gepasst. Die vierte habe ich gegessen (Qualitätskontrolle!)
  • Im Ofen, eine Schiene unter Mitte für ca. 50 Minuten backen. Stäbchen Probe machen. Kuchen in der Form etwas abkühlen lassen. Anschließend aus der Form lösen und auf ein Kuchen-Gitter stürzen. Einmal wenden, damit die Birnenseite oben liegt. Nochmal für 30 Minuten abkühlen lassen.
  • Das Johanisbeer-Gelee in einem kleinen Topf erwärmen bis es fließfähig ist. Gelee nun zuerst in die Birnen-Löcher füllen, anschließend die restliche Kuchenoberseite damit einstreichen.

Schoko-Ganache.

  • Beide Schokoladensorten in kleine Stückchen gehackt in eine kleine Metallschüssel geben. Sojamilch und Kokoszucker in einem kleinen Topf kurz aufkochen lassen, glatt rühren, Kokosöl und Cashewmus dazugeben, wieder glatt rühren und über die gehackte Schokolade gießen.
  • Mit einem kleinen Tellerchen abgedeckt 4 Minuten stehen lassen. Danach zu einer glatten Schokocreme verrühren. Noch ein bisschen weiterrühren. Anschließend ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben, bis die Ganache so dick-cremig ist, dass man sie auch an den Kuchenrändern problemlos verstreichen kann. Den Kuchen nun rundherum mit der Ganache einstreichen.
  • Gehackte Haselnüsse bei mittlerer Hitze gleichmäßig in der Pfanne anrösten. 2 EL Rohrohrzucker und 1 kleines Stück vegane Butter dazu geben. Beides unter rühren kurz schmelzen lassen. Vom Herd ziehen eine gute Prise gemahlene Vanille unterrühren.
  • Kuchen (auch die Ränder) mit den gehackten Haselnüssen dekorieren. 3 Dominosteine diagonal halbieren. Kuchen mit ganzen und halbierten Dominosteinen belegen. Ruhig ein bisschen in die Ganache drücken. Zum Schluss den Schoko-Birnenkuchen nach belieben mit Gold-Glitter bestäuben. Ich hab auch die Dominosteine ein bisschen damit bepinselt.
    Und nun: Zusammen mit den Liebsten und einem leckeren Hafer-Cappuccino genießen.
  • Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Geburtstagskuchen. 🙂
Keyword Besonders, einfach, Kuchen, vegan, weihnachtlich

Bis bald, ihr Lieben!

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating