Hallo zusammen, heute habe ich ein ganz schnelles und unkompliziertes Rezept mit im Marktgepäck. Aus der Kategorie Flotte Feierabendküche. Ein leckerer Krautsalat aus Spitzkohl mit Mairübchen, Tomaten und in der Pfanne gerösteten Kichererbsen. Dazu gibt es Ofenpommes aus Frühkartoffeln. Mein persönliches Highlight ist die selbstgemachte und super fruchtige vegane Cocktailsauce mit Whisky & Orange. Da könnte ich drin baden.

Flotte Feierabendküche. Krautsalat aus Spitzkohl mit gerösteten Kichererbsen und einer fruchtigen veganen Cocktailsauce mit Whisky & Orange.

Neben dem ganzen Spargel Hype hat sich vergangene Woche ganz neu der Spitzkohl mit auf die Markttheke geschlichen. Ganz frisch geerntet vom eigenen Feld hier bei uns auf dem Hof. Ich hab schon sehnsüchtig darauf gewartet, denn ich mag nicht nur seinen zarten und gar nicht mal soo kohligen Geschmack sondern ich schätze es sehr, dass er als feiner Krautsalat mal mindestens genau so lecker ist, wie gebacken, gekocht oder gedünstet. Schnell und unkompliziert zubereitet ist jedesmal. Außerdem verzeiht er es leicht, wenn man ihn mal etwas länger liegen lässt. Nach eins, zwei Wochen im Kühlschrank sieht er nach wie vor wie gemalt aus. Zumindest, wenn man ihn zuvor ganz frisch gekauft hat.

Diesmal habe ich ihn aber direkt zubereitet. Kein Wunder, nach all den traurigen Spitzkohllosen Monaten. 😉 Wie bereits erwähnt, der Salat ist flott vorbereitet. Die Pommes ebenfalls. Für die Cocktailsauce könnt ihr einfach alle Zutaten in den Mixer werfen und die gerösteten Kichererbsen habe ich in der Grillpfanne zubereitet. Das geht schnell und schmeckt mir persönlich besser als die Ofenvariante, in der sie (zumindest mir) manchmal zu trocken geraten.

Flotte Feierabendküche. Krautsalat aus Spitzkohl mit gerösteten Kichererbsen und einer fruchtigen veganen Cocktailsauce mit Whisky & Orange.

Deshalb habe ich die Kichererbsen hier einfach nur kurz in veganer Butter angeröstet und sie anschließend mit etwas Ahornsirup und Sojasauce abgelöscht. Dazu noch eine gute Prise süß geräuchertes Paprikapulver (Pimenton de la Vera Dolce) für den gewissen Chips-Pfiff und das war es dann auch schon.

Ein sommerlicher Spitzkohlsalat, fruchtig mit Würze & Whisky. Hier kommt das Rezept.

Zum Rezept.


Schneller Spitzkohlsalat

mit gerösteten Kichererbsen, Ofenpommes & veganer Cocktailsauce

Flotte Feierabendküche. Krautsalat aus Spitzkohl mit gerösteten Kichererbsen und einer fruchtigen veganen Cocktailsauce mit Whisky & Orange.

Spitzkohlsalat mit gerösteten Kichererbsen.

  • 1 Spitzkohl ca. 500g
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 aromatische Fleischtomaten (alternativ eine Handvoll Cherrytomaten)
  • 2 Mairübchen
  • 4-5 EL heller Balsamico
  • Meersalz, Rohrohrzucker, schwarzer Pfeffer, Zitrone
  • 2-3 EL geröstetes Sesamöl (oder anderes nach belieben)

Spitzkohl ggf. putzen, den mittleren Strunk entfern, in feine Streifen schneiden oder hobeln. Zwiebel putzen, halbieren oder vierteln, ebenfalls in feine Streifen schneiden oder hobeln. Beides in eine große Schüssel geben. Mit einer guten Prise Meersalz, sowie zwei Prisen Rohrohrzucher, ein paar Umdrehungen schwarzen Pfeffer, etwas Zitronenabrieb plus zwei drei Spritzern Saft, dem Balsamico und 2-3 EL Öl marinieren. Mit den Händen die Marinade unter den Kohl kneten.

Je länger der Spitzkohl nun steht, desto weicher wird er. Ob man ihn direkt serviert oder etwas durchziehen lässt, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Wichtig: Je länger der Spitzkohl durchzieht, desto mehr „Saft“ oder nennen wir es Zitronen-Dressing bildet sich in der Schüssel. Diese Flüssigkeit möglichst nicht mit auf den Servierteller geben, sonst verwässert euch die Cocktailsauce… Alternativ zur Cocktailsauce könnt ihr natürlich auch diesen Zitronensaft nehmen.

Frisch dazu: Mairübchen entweder im ganzen oder halbiert in feine Scheiben hobeln. Tomate nach belieben Würfeln, in Scheiben schneiden oder den Krautsalat in ganze ausgehölte Fleischtomaten füllen. Beides frisch unter den Salat heben, wenn er serviert wird.

Fertigen Salat mit gerösteten Kichererbsen und der Cocktailsauce servieren.

Geröstete Kichererbsen aus der Grillpfanne.

  • 1 Dose abgetropfte Kichererbsen (265g)
  • 2 EL Sojasauce
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1/4 TL süßes geräuchertes Paprikapulver (Pimenton de la Vera Dolce)
  • vegane Butter / oder Öl

Pfanne zusammen mit einem guten Stück veganer Butter oder Öl schön heiß werden lassen. Kichererbsen dazu geben. Ein paar Minuten lang immer wieder gut durchschwenken bis Kichererbsen eine leichte Röstfarbe bekommen haben.

Mit Ahornsirup und Sojasauce ablöschen, das Paprikapulver dazu geben. Nochmal kurz gut durchschwenken bis sich die Aromaten geschmeidig um die Kichererbsen gelegt haben. Zusammen mit dem Spitzkohl servieren.

Vegane Cocktailsauce.

  • 250g vegane Salatmajo (1 Glas)
  • 150g Sojajoghurt, ungesüßt (6-7 EL)
  • 50g fruchtig-süßer Tomatenketchup (3 EL)
  • 25g Ahornsirup (2 EL ggf. mehr, falls der Ketchup nicht so süß ist)
  • 25g Chilipaste ( 1 TL pürierte und in Öl eingelegte Chili, nach belieben mehr oder weniger)
  • 4 EL Whisky (für eine Kinderfreundliche Variante durch Wasser ersetzen)
  • 1 kleinere Orange ( 3 EL Saft + Abrieb der ganzen)
  • 2,3 Spritzer Zitronensaft + 2 EL heller Balsamico
  • 3 EL Öl (hier veganes Butteröl, ansonsten ein anderes mildes)
  • 1 große Knobizehe
  • 1/4 TL Meersalz (nach belieben mehr)

Zubereitung.

Alle Zutaten in den Mixer geben und zu einer homogenen Creme pürieren. Abschmecken und bis zur Verwendung im Kühlschrank durchziehen lassen. Anschließend zusammen mit dem Spitzkohl und den gerösteten Kichererbsen servieren.

Dazu gab es bei mir Ofenpommes. Ein frisches Baguette würde ebenfalls sehr gut passen.

Cremige Ofenpommes aus Frühkartoffen.

4 große Frühkartoffeln putzen, je nach Größe vierteln oder sechsteln. In eine Schüssel geben. Einen Schuss geröstetes Öl, einer Prise Rohrohrzucker, frischen schwarzen Pfeffer, ein wenig Knoblauchpulver, sowie einer guten Prise Pimenton de la Vera würzen. Alles sehr gut durchschwenken bis die Marinade sich schön gleichmäßig um die Kartoffeln verteilt. Aufs Blech geben und bei 200°C in ca. 25-30 Minuten goldbraun backen.

Hier noch der Link zu der gebackenen Spitzkohl Version:

Gebackener Spitzkohl mit Cherrytomaten und veganem Käse überbacken.


Guten Appetit und bis bald.

Jenny

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert