Man könnte das Gericht auch „den kleinen Spaziergang durch den heimischen Garten“ nennen, denn alle Komponenten sind frisch geerntet und von hier. Denn, oh ja! – Sie sind da!!! Die ersten eigenen Erdbeeren vom Hof. Und sie schmecken einfach köstlich. Sie sind jetzt noch nicht so super süß aber sie haben ein richtig feines Erdbeeraroma. Sie sind saftig und sie duftet wie der Himmel auf Erden.^^ Ich habe schon seit Wochen Lust auf Erdbeeren und nun sind sie endlich da. Da bin ich heute trotz freiem Tag rüber zum Hof gelaufen… Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch Spargel, frische Minze und Mairübchen mitgenommen.

Und vielleicht auch noch ein klitzekleines Täfelchen Schokolade…Wer weiß. 😉

Veganes Mairübchen Carpaccio mit Erdbeeren, Balsamico und veganem grünen Spargel

Kund*innen fragen mich ja gerne mal, was man mit Mairübchen eigentlich macht und wie man sie am besten zubereitet und dann kommt häufig noch diese eine Frage hinterher: „Können sie mir das Grün schon mal vom Bund abmachen?“ Da bekomme ich große Augen und sage: „Aber Halt! Wollen sie das denn nicht mitnehmen? Das kann man doch mitessen! Das schmeckt richtig gut. Einfach kleinhacken, mit in den Salat geben oder kurz in der Pfanne andünsten, vielleicht noch ein paar Zwiebelwürfelchen und etwas Knobi dazu. Schmeckt wie eine Mischung aus Spinat und Rübstiel. Passt zu Kartoffeln, Reis, Nudeln. Oder sie können das direkt zu der Mairübe mit dazu servieren.

Mittlerweile verarbeiten einige Kund*innen das Grün mit. Doch mir sind das immer noch zu wenige und deshalb freue ich mich besonders heute ein Rübchen Rezept mit in meine Sammlung hier mit aufnehmen zu können.

Eine Kundin erzählte mir, sie hätte ein Pesto aus dem Mairübchengrün gemacht. Eine schöne Idee, die ich in meinem heutigen Rezept aufgegriffen habe.

veganes Mairübchen-Grün Minz Pesto

Und um mal die Frage aufzugreifen, wie man das Rübchen am besten zubereitet: Meine persönliche Meinung ist, dass die saftigen, zarten Rübchen am besten roh und pur genossen werden. So kommt ihr Geschmack am besten zur Geltung. Ansonsten bin ich aber auch ein Fan davon, Mairübchen in Scheiben geschnitten in der Pfanne anzubraten und sie in etwas Zucker zu karamellisieren. Dazu würde dann wiederum das gedünstete Grün sehr gut passen. Generell gilt natürlich, erlaubt ist alles was schmeckt und alles, was die Fantasie so hergibt.

Veganes Mairübchen Carpaccio mit Erdbeeren, Balsamico und veganem grünen Spargel

In meiner Fantasie habe ich die Mairübchen als Carpacchio zubereitet, einfach roh, in ganz feine Scheiben geschnitten… Dazu frische Erdbeeren und gebratener grüner Spargel. Einfach mal anfangen. Dazu mache ich ein Pesto vom Rübchen-Grün mit Estragon? Der passt zum Spargel…Nein mit der schönen Minze. Minze passt super zu Erdbeeren und zu Erdbeeren passen Pfeffer und Balsamico – zu den Rübchen und zum Spargel auch. Perfekt. Und dann sehe ich auf dem Weg zum Hühner füttern noch die Gänseblümchen in Helmuts Garten.

Zum Rezept.#


Veganes Mairübchen Carpaccio mit Rübchen-Minz Pesto,

Erdbeeren, Balsamico & gebratenem Grünen Spargel

Veganes Mairübchen Carpaccio mit Erdbeeren, Balsamico und veganem grünen Spargel

Ein sehr einfaches und schnell zubereitetes veganes Rezept. Ein kleiner Spaziergang durch den Frühling & den heimischen Garten. Perfekt um sich selbst zu verwöhnen oder auch, um seinen Gästen etwas besonderes zu bieten.

Zutaten – Pro Person.

  • 1 Mairübchen
  • 5-6 Erdbeeren
  • 250g dünner grüner Spargel

Zutaten Pesto.

  • Grün von einer Marübe (Ca. 170g)
  • 1 Bund Minze (Ca. 30g)
  • 1 EL Cashewmus
  • 1 EL Hefeflocken
  • 1 EL Ahornsirup
  • 1/2 Zitrone (Saft & Abrieb)
  • 1 TL dunkler Balsamico, gereift (oder Creme)
  • 1 TL Senf
  • 50-60ml Avocado Öl (oder anderes mildes Öl)
  • Meersalz, frischer schwarzer Pfeffer

Zubereitung.

Grün ca. 5cm über dem Rübchen abschneiden. Kleinhacken. Minze von den Stängeln zupfen. )Ein bis zwei Stängel für die Garnitur beiseite legen. ) Zusammen mit den übrigen Zutaten (außer dem Öl) in den Mixer geben. Mit zwei Prisen Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Anschließend alles kurz miteinander pürieren. Nun das Öl mit-einfließen lassen und zu einem Pesto pürieren. Nochmal abschmecken und bis zur Verwendung in den Kühlschrank geben.

Die Enden vom grünen Spargel abschneiden. Eine schwere Pfanne auf mittlere bis hohe Hitze bringen. Ein Stück vegane Butter zusammen mit ein wenig Öl (hier geröstetes Sesamöl) in der Pfanne schmelzen lassen. Den Spargel dazu geben und ca. 5-8 Minuten lang rundherum anbraten. Mit einer Prise Meersalz, Pfeffer, Rohrohrzucker und etwas Zitronenschale würzen.

Das Mairübchen in hauchdünne Scheiben hobeln, die Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden.

Mairübchen auf flachen Tellern verteilen, darauf den geratenen Spargel setzen. Etwas Pesto auf die Teller verteilen. Mit ein paar Erdbeerscheiben belegen. Diese leicht Pfeffern. Mit etwas (gereiftem) Balsamico oder Balsamico-Creme toppen und mit wenigen Minzblättern ausgarnieren. Sofort servieren.

Als Topping passen hier auch noch ein wenig gerösteter Sesam oder andere Nüsse/Saaten. Ebenso selbstgemachte Brot-Croutons oder natürlich Käse – veganer Feta, Parmesan oder Mozzarella. Als Beilagen eignen sich Baguette, Gewüzs-Coucous oder neue Kartoffeln aus dem Ofen…

Ich hoffe, euch hat mein kleiner Frühlingsspaziergang gefallen.^^


Bis bald.

Jenny

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert