Und dazu gibt es gebackene Reisbällchen mit Estragon und leichtem Parmesan Touch. Komplett vegan natürlich.

Hallo zusammen! Knollensellerie. Für viele ist er ja irgendwie nach wie vor bloß eine Zutat im Suppengemüse. Ab und an berichten Kund*innen von Selleriepüree, seltener noch von Sellerieschnitzeln, die sie versuchsweise mal ausprobiert und für ganz lecker befunden haben. Da freue ich mich dann immer. Danke, dass sie dem Sellerie als vollwertigem Gemüse eine Chance geben! Er hat es verdient. Meiner Meinung nach. Ich finde Knollensellerie ist ein wahnsinnig leckeres Gemüse. Der ätherisch-würzige Geschmack ist einzigartig, egal ob roh geraspelt als Salatbeigabe und fein gegart und dadurch Butterzart, der Knollensellerie hat’s einfach drauf und deshalb kommt er bei mir gerade im Herbst auch sehr häufig auf den Tisch.

gebackene vegane Reisbällchen zu geschmortem Knollensellerie nach rheinischer Sauerbraten Art.

Ich bin ständig auf der Suche nach neuen, interessanten Sellerie-Gerichten und wie ich da letztens so im Internet rum gesurft bin, da bin ich tatsächlich auf ein Rezept für einen in Kaffee geschmorten Umami Sellerie gestoßen. Kaffee? Ich liebe Kaffee! Und die Kombination mit dem Knollensellerie klang für mich direkt interessant. Dieses Rezept stammt von Heiko Antoniewicz, einem bekannten Koch & Kochbuchautor mit dem ich nicht nur das Sternzeichen gemeinsam habe, sondern auch den Heimatort im weitesten Sinne – das Ruhrgebiet. Nur, dass er in der verbotenen Stadt geboren wurde… Wer aus dem Ruhrpott stammt, versteht mich schon. 😉 Mir ist er zum ersten Mal in der Kochshow „The Taste“ begegnet, die ich nach wie vor regelmäßig im Fernsehen mitverfolge.

Ich habe das Rezept also 1:1 nachgekocht. Es ist wirklich super schnell zubereitet. Ich habe den geschmorten Sellerie probiert. Es hat mir geschmeckt. Das feinherbe Kaffee Aroma hat wirklich sehr gut mit den anderen Aromen harmoniert und wie ich so probiere, sind einfach mal die Geschmackspferde mit mir durchgegangen und ich dachte: “ Hm, man könnte dies noch mit dran machen und jenes Gewürz…Vielleicht noch… Und plötzlich war da diese Vision von einem veganen Knollensellerie in einer Sauerbratenartigen süß-sauer-pfeffrig-würzigen Sauce, so richtig mit Rübenkraut und Rosinen und Bumms, so wie man sie hier im Rheinland zubereiten würde. Also habe ich ein bisschen rumexperimentiert und das wirklich ganz köstliche Ergebnis zeige ich euch jetzt gleich.

gebackene vegane Reisbällchen zu geschmortem Knollensellerie nach rheinischer Sauerbraten Art.

Bei mir gab es dazu gebackenen Reisbällchen mit Estragon, in einer Art Mandel-Parmesan Mantel. Das ist dann so ähnlich wie italienische Arancini oder chinesische Reisbällchen, nur mit anderer Würze und sie werden eben nicht frittiert sondern gebacken. Und so hat man dann zum Sauerbraten Sellerie eine etwas andere Beilage als klassische Knödel oder Kartoffeln. Wobei das natürlich auch super passt. Ich habe den Rheinischen Sellerie mittlerweile schon mehrfach zubereitet, weil ich einfach auch immer wieder an dieser Soße rum optimiert habe! 😀 Das letzte Mal gab es schlicht Stangenbohnen und meine Lieblings Gunda-Kartoffel mit dazu. So lecker.

Nun aber genug geredet! Hier kommt nun das Rezept. Falls ihr euch das Originalrezept von Heiko Antoniewicz anschauen wollt, findet ihr es über die Internet Suche – einfach in Kaffee geschmorter Sellerie in die Suche eingeben. Unter dem heutigen Beitrag verlinke ich euch noch zwei andere vegane Knollensellerie Rezepte, die ihr auf meinem Blog finden könnt.. Und nun viel Spaß mit dem Rezept.

gebackene vegane Reisbällchen zu geschmortem Knollensellerie nach rheinischer Sauerbraten Art.

Und eine kleine Bitte noch: Bitte, erwartet nicht, dass der geschmorte Sellerie in Geschmack und Konsistenz auch nur annähernd einem Sauerbraten ähnelt. Ein Sellerie ist und bleibt ein Sellerie. Ich möchte euch hier lediglich eine neue Geschmackserfahrung und Zubereitungsweise für den Knollensellerie als Gemüse anbieten. Außerdem verzichte ich in diesem Rezept auf den Alkohol (Rotwein).

Zum Rezept.


Geschmorter Knollensellerie nach Rheinischer Sauberbraten Art mit gebackenen Reisbällchen

Geschmorter Knollensellerie in einer würzig süß-säuerlichen dunklen Sauce, die an rheinischen Sauerbraten erinnert. Mit Rübenkraut, Rosinen und Lebkuchengewürz. Dazu gibt es vegane gebackene Reisbällchen mit Estragon und veganem Parmesan-Touch
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 2

Zutaten
  

Geschmorter Knollensellerie

  • 1 kleinerer Knollensellerie
  • 200 ml Gemüsefond
  • 200 ml starker Lieblings Espresso (mit leichter Schoko-Note)
  • 45 ml dunkler Balsamico + Saft 1/4 Zitrone
  • 1/2 große Bio-Orange Saft und etwas Abrieb davon
  • 1 EL Ketjap Manis
  • 2 EL Kokoszucker
  • 2 EL Rübenkraut (50g)
  • 2 Handvoll Rosinen
  • 2 Schalotten (ca.30g)
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 10 ganze Pfefferkörner
  • 1/2 TL süßes geräuchertes Paprikapulver
  • Nelke, Piment, Knoblauch, Muskatblüte, Meersalz, Cayenne Pfeffer (alles gemahlen)
  • 40 g vegane Butter + 1 TL geröstetes Sesamöl
  • 1 kleines Bund frischer Thymian

Gebackene Reisbällchen (ergibt 8-9 Bällchen)

  • 200 g Jasmin Duftreis
  • 40 g vegane Butter
  • 2 EL mittel-grober Senf (oder Lieblings-Senf)
  • 1 kleine Bio-Orange (+ 2,3 Spritzer Zitronensaft) Saft und Abrieb
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 Prise gemahlene Muskatblüte
  • 3 TL Tapioka oder andere Speisestärke
  • 1 TL Dinkelmehl
  • 1 EL Hefeflocken
  • 1 EL Sesam
  • Meersalz, schwarzer Pfeffer, n.b. Cayenne Pfeffer
  • 2-3 EL frisch gezupfter Estragon
  • 50-100 g gemahlene Mandeln
  • etwas Olivenöl

Anleitungen
 

Zubereitung geschmorter Sellerie

  • Die Rosinen in eine Schüssel geben. Mit dem heißen Espresso übergießen. Kokoszucker unterrühren. Rübenkraut, Ketjap Manis, Balsamico, Orangen- und Zitronensaft + etwas Orangenabrieb ebenfalls unterrühren.
  • Den Sellerie dünn abschälen, nach belieben in Daumendicke Scheiben, Spalten oder viertel schneiden.
  • Eine Pfanne auf mittlere bis leicht höhere Hitze bringen und den Sellerie fettfrei rundherum anbraten bis er eine leichte Röstung aufweist. Pfefferkörner und das Bund Thymian dazugeben, kurz weiterrösten. Je eine sehr gute Prise gemahlene Nelke und Piment zum Sellerie geben, ebenso den 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver, eine Prise Knoblauch, sowie eine Prise Muskatblüte und den 1 TL Lebkuchengewürz. Noch einmal kurz durchschwenken, bis es zu duften beginnt. Vom Herd ziehen.
  • Einen Topf eine mittlere Hitze bringen. 10g vegane Butter + 1 TL geröstetes Sesamöl darin zerlassen, erhitzen. Die Schalotte und den bereits verwendeten Thymian Zweig dazu geben. Schalotten farblos anschwitzen. Thymian entfernen und den EL Tomatenmark einrühren. Kürz anrösten.
  • Die aromatisierten Selleriestücke mit in den Topf geben. Den Gemüsefond angießen. Mit etwas Meersalz würzen. Gut durchrühren. Sellerie ca. 5 Minuten lang in dem Sud schmoren lassen.
  • Nun die Kaffee-Rosinen-Sud Mischung dazugeben, unterrühren, die Hitze leicht reduzieren und das ganz sanft köchelnd 30 Minuten lang schmorren und einreduzieren lassen.
  • Zu guter Letzt probieren ggf. nochmal mit Salz, Cayennepfeffer, Zucker oder Zitrone abschmecken und ein großes Stück vegane Butter unterrühren (bei mir 30g aber nach oben sind natürlich alle Möglichkeiten offen 😉 )

Gebackene Reisbällchen

  • 40g vegane Butter in einem großen Topf zerlassen. Den Reis dazugeben. Für ca. 3-4 Minuten unter gelegentlichem rühren anrösten bis er himmlisch zu duften beginnt. Nun nach Packungsangabe mit der 1 1/2 fache Menge Gemüsebrühe oder Wasser mit einer Prise Salz auffüllen und den Reis in ca. 12 Minuten essfertig garen. Er sollte nun schön locker sein.
  • In eine Schüssel umfüllen, kurz etwas abkühlen lassen.
  • Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Das Backblech mit Backpapier auslegen und dieses mit ein wenig Olivenöl bestreichen.
  • Alle übrigen Zutaten bis auf die gemahlenen Mandeln mit in die Schüssel geben. Alle Zutaten gut mit dem Reis vermengen. Mit Salz, Pfeffer Zitronen (oder etwas hellem Balsamico) abschmecken.
  • Mit feuchten Händen jeweils eine kleine Portion Reis abstechen und zu etwas weniger als Handteller großen Bällchen formen. Bällchen nach und nach in den gemahlenen Mandeln wälzen (für einen käsigeren Geschmack könnte ihr die gemahlenen Mandel zusätzlich mit ein paar Hefeflocken mischen).
  • Bällchen auf das vorbereitete Blech setzen, mit Olivenöl beträufeln, in den Ofen schieben. Backzeit ca. 25-30 Minuten bis sie leicht gold-braun werden. In der Halbzeit einmal wenden.
Keyword Bodenständig, Für Gäste, vegan

Weitere Knollensellerie Rezepte.

Vegane Pasta mit Linsen, gebackenem Sellerie und Topinambur

Selleriebraten? Na, jedenfalls gebacken und ganz zart!

Backes Goods… Das etwas andere Ofengemüse.

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating