Hallo zusammen! Der Herbst klopft an. Wobei nein, eigentlich stimmt das nicht. Wenn ich unsere Marktauslage von dieser Woche mit der von der vergangenen Woche vergleiche, dann trifft es „bricht plötzlich“ herein wohl eher. Vielleicht kennt ihr das ja auch, dieses erst passiert nichts und dann passiert irgendwie alles auf einmal, Gefühl.

Unsere Marktauslage nimmt’s gelassen und mit bewundernswerter Gleichmütigkeit, was mir persönlich nicht immer so gelingt. 😉 Doch die Markttheke ist da anders. Plötzlich sind da Pak Choi, frischer Ingwer und eigene Süßkartoffeln. Der Rübstiel ist back for good und schwingt seine fetzige Langhaar-Frisur im Herbstwind. Vielleicht will er den feinen Birnen imponieren. Ein Rettich lacht leise aus der Kiste heraus. Und die VerkäuferInnen? Hm, die hinken ein wenig dem Wetterumschwung hinterher und mäkeln mit der Kundschaft um die Wette: „Huch, ganz schön frisch heute morgen… Da muss man sich aber erstmal wieder dran gewöhnen. Haben sie eigentlich noch Bohnen da?“ Hm. Leider nicht. Keine Bohnen mehr. Aber Rettich, ganz bezaubernden Roten Rettich und ein passendes Rezept gibt es auch mit dazu.

Roter Rettich Salat mit karamellisierten Birnen und Walnüssen.

Ich gestehe Rettich oder auch Radieschen zählen nicht gerade zu meinen Lieblings Gemüsesorten, außer dem schwarzen Rettich den finde ich sogar richtig, richtig lecker, einfach, weil er einen ganz anderen Nachgeschmack hat, als die anderen Rettich-Sorten. Doch mit diesem Rezept hier hat sich meine Meinung über Radieschen und (Roten) Rettich definitiv geändert!

Im heutigen Rezept wird er grob geraspelt, leicht gewürzt und mariniert. Die Birne und die Walnüsse dürfen in der Pfanne in ein wenig veganer Butter vor sich hin braten, bevor sie in ein wenig Zucker und Chili karamellisiert werden. Auf dem Teller zusammen angerichtet, serviert mit ein wenig veganem Fetakäse habt ihr einen Ruckzuck Salat, der herzhaft-pikant aber auch süß-fruchtig und cremig-salzig zugleich ist.

Ein wunderschöner und irgendwie sanfter Start in die neue Herbst-Rezept Saison 2023. Finde ich.

Zum Rezept.


Roter Rettich Salat mit karamellisierten Birnen und Walnüssen

Ein fix zubereiteter Salat, der vom Spiel der gegensätzlichen Konsistenzen und Geschmacksrichtungen lebt. Einfach, schnell und spannend. Für alle, die Frucht, Rettich und Salat mal auf eine ganz neue Art erleben möchten.
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gericht Salat
Küche Deutsch
Portionen 2

Zutaten
  

  • 400 g Roter Rettich
  • Salz, Pfeffer, Öl, Zitronensaft, heller Balsamico
  • 3-4 Birnen (fest aber nicht hart und aromatisch)
  • 2 Handvoll gehackte Walnüsse
  • vegane Butter, Rohrohrzucker (alternativ Ahornsirup)
  • optional Chiliflakes, veganer Feta

Anleitungen
 

  • Den Rettich ggf. putzen, auf der Vierkantreibe grob raspeln – mit ein wenig Salz und Pfeffer würzen, zur Seite stellen
  • Wer mag kann die Birnen schälen. Ich habe hier die Sorte "Köstliche von Charneux" verwendet, aromatisch süß, mit feiner Säure und dünner Schale. Ich habe die Birnen nicht geschält.
  • Einen guten Stich vegane Butter in der Pfanne zerlassen und bei mittlerer Hitze leicht bräunen.
  • In der Zwischenzeit die Birnen halbieren, entkernen – nach belieben in Ringe, Spalten oder Würfel schneiden. Kleine Birnen könnt ihr, so wie ich das hier gemacht habe, halb lassen und Fächerförmig einschneiden.
  • Birnen zusammen mit den gehackten Walnüssen in die Pfanne geben, durch die Butter schwenken und mit Zucker bestreuen.
  • Für 4-6 Minuten anbraten und karamellisieren lassen. Optional mit ein paar Chiliflakes bestreuen.
  • Den entstandenen Sud vom Rettich abgießen (oder auch nicht, dann ist das Ganze etwas schärfer) mit Salz, Pfeffer, Zitrone, wenig Balsamico und Öl abschmecken. Roten Rettich auf den Tellern anrichten, mit ein paar Birnenscheiben und Walnusstücken toppen und nach belieben mit etwas veganem Feta verfeinern
Keyword Besonders, einfach, Für Gäste

PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating