Oder auch veganer Dattelkuchen mit knusprigem Mandel-Streuseln und feiner Dattelfüllung. Ein super einfaches veganes Rezept, mit ganz wenig Zucker und viel natürlicher Süße.

Vegane Maamoul Tarte - veganer Dattelkuchen

Maamoul bezeichnet eigentlich dicke arabische Dattelkekse die mit Grieß zubereitet und und vor dem backen mit einer Dattelpaste gefüllt werden. Ich dachte mir, ich mach da einfach mal einen Kuchen draus, eine kleine Tarte. Anstelle von Grieß verwende ich Dinkelmehl und gemahlene Mandeln für den Teig. Diesen hab ich sowohl für den Boden der Tarte, als auch für das Streusel Topping verwendet.

Einfache Vegane Maamoul Tarte. 
Rezept für einen  veganen Dattelkuchen

Dazwischen packe ich ein klebrig-aromatische Dattel-Rosinen Füllung, die von der Konsistenz her irgendwo zwischen Creme und Karamell rangiert. Originärer wäre es die Tarte ausschließlich mit Datteln zuzubereiten aber ich hab mich für eine zusätzliche Handvoll Rosinen entschieden, damit das ganze geschmacklich etwas Frucht-Tarte mäßiger wird und nicht nur karamellig-süß schmeckt. Aromatisiert habe ich die Dattelpaste anschließend mit Zimt, Vanille und etwas Apfelkuchengewürz.

Einfache Vegane Maamoul Tarte. 
Rezept für einen  veganen Dattelkuchen

Für die Original Maamoul würde man hier Kardamom und Zimt verwenden aber ich finde die Mischung des Apfelkuchengewürzes (Zimt, Anis, Nelke, Fenchel, Piment und Muskatblüte) hier sehr, sehr passend, weil sie so eine ganz feine Balance aus kräftig orientalischer schwere und Apfelsaft- erfrischender-fruchtiger Leichtigkeit hat. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. 🙂

Einfache Vegane Maamoul Tarte. 
Rezept für einen  veganen Dattelkuchen

Ihr werdet gleich sehen, das Rezept ist super einfach und ganz flott zubereitet und in meinem Überschwang habe ich gestern doch glatt versprochen, die Maamoul Tarte nächsten Dienstag mit auf den Markt zu bringen, damit meine Kolleg*innen auch was davon haben.

Einfache Vegane Maamoul Tarte. 
Rezept für einen  veganen Dattelkuchen

Diese Woche sind die 1kg Dattelpakete übrigens nochmal bei uns im Angebot. Deshalb kam ich überhaupt erst darauf einen Dattelkuchen zu backen. In meiner Euphorie habe ich direkt zwei Päckchen gekauft und die wollen jetzt natürlich verarbeitet werden. Als ob es ein Problem für mich wäre, zwei Kilo Datteln zu verbrauchen. :-p

Falls ihr Lust auf eine fruchtig-süße Dattel-Tarte habt, die schnell zubereitet ist und die mit wenig Zucker und ganz viel natürlicher Süße daherkommt, mit einer Füllung eingebettet in einen zart-mürben Mandelkeks – kommt hier das Rezept. Dieses ist übrigens für eine kleine 19cm Tarte Form ausgelegt. Für eine große Tarte-Form könnt ihr die Zutaten einfach verdoppeln.

Zum Rezept.


Vegane Maamoul Tarte

Jenny
Aus der Kategorie "gesünder backen bei vollem Genuss". Maamoul Tarte. Oder auch veganer Dattelkuchen mit knusprigen Mandelmürbeteig-Streuseln und feiner Dattelfüllung. Super einfaches veganes Rezept mit ganz wenig Zucker und viel natürlicher Süße und einer ganz feinen Gewürzmischung. Das Rezept ist für eine 19cm Tarte Form ausgelegt. Für eine große Tarte könnt ihr die Zutatenmenge einfach verdoppeln.
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Eigentlich Immer, Kuchen
Küche crossover
Portionen 1 kleine Tarte

Kochutensilien

  • 19cm Tarteform (mit Hebeboden)
  • Wasserkocher

Zutaten
  

Mürbeteig.

  • 100 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 EL Rohrohrzucker
  • 60 g vegane Butter (geschmolzen)
  • 3 EL Pflanzenmilch
  • außerdem: Prise Meersalz, gem. Vanille, etwas frisch geriebene Tonkabohne, etwas Zitronenabrieb

Dattelfüllung.

  • 11 Stk. Medjoul Datteln
  • 1 Handvoll Rosinen ( oder, wer die nicht mag – Cranberries oder weglassen)
  • 1 Schuss Ahornsirup (ca. 2 EL)
  • 1 EL helles Mandelmus (optional)
  • Gewürze Prise Salz, Messersp. gemahlene Vanille, 1/4 TL Zimt, 1/4 TL Apfelkuchengewürz (Zimt, Anis, Nelke, Fenchel, Piment, Muskatblüte)
  • außerdem: etwas Sesam zum bestreuen der Tarte

Anleitungen
 

  • Datteln entsteinen, in eine geeignete Metallschüssel geben und mit aufgekochtem Wasser übergießen. 5- maximal10 Minuten ziehen lassen, damit die Datteln etwas weicher werden. In der Zeit kann der Mürbeteig zubereitet werden.
  • Dazu alle trockenen Zutaten samt des Zitronenabriebs und der Gewürze in einer Schüssel mischen. Geschmolzene Butter, sowie Pflanzendrink dazugeben und das Ganze kurz zu einem homogenen Teigball kneten. Sollte der Teig noch zu trocken sein, einen weiteren EL Pflanzenmilch dazugeben.
  • Die Hälfte des Teigs in eine gefettete und mit gemahlenen Mandeln (oder Mehl) bestäubte Form geben und zu einem gleichmäßigen, dünnen Boden ausformen.
  • Zurück zu den Datteln: Das Wasser abgießen. Die restlichen Zutaten für die Creme zu den Datteln geben. Mit einer Gabel oder mit behandschuhten Händen kurz zu einer Paste kneten.
  • Die Dattelmasse gleichmäßig auf dem Tarteboden verteilen. Nun vom restlichen Teig immer wieder kleine Stücke abzupfen, diese zwischen den Fingern flach drücken (Wie bei russischem Zupfkuchen) und auf der gesamten Tarte verteilen. So fortfahren bis der Teig aufgebraucht ist.
  • Tarte abgedeckt für mindestens 60 Minuten in den Gefrierschrank geben.
  • Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. Tarte mit etwas Sesam bestreuen und auf mittlerer Schiene für ca. 30 Minuten backen. Die Tarte ist fertig, sobald die Streusel leicht gold-braun sind.
    Tarte vollständig auskühlen lassen und mit einer Tasse Mokka oder Capuccino genießen.
    🙂
Keyword einfach, Kuchen, vegan
PDF herunterladenDrucken
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating