Das Rezept ist vegan, weizenfrei und ohne weiรen Zucker.
Ein einfacher veganer Streuselkuchen vom Blech, gebacken mit Dinkel- und Hafermehl, belegt mit aromatisierten Vanille-Zimt Pflaumen und Heidelbeeren. Und die Erdnussbutter-Streusel sind einfach der Hammer.
Ihr kรถnnt das Rezept auch super verwenden, wenn ihr mal schnellen, unkomplizierten aber vollwertigen Crumble zubereiten wollt. Dann lasst ihr die Zutaten fรผr den Boden einfach weg, nehmt euer Lieblings- Obst, eure Lieblings Nussbutter und schon kann es losgehen…

https://kaetzchenschwarz.de/clean-eating-apple-crumble/
Es gibt doch immer wieder Momente in denen ich denke, ich brauche jetzt wirklich einen Kaffee und ein groรes Stรผck Kuchen. Solche Momente finden vorzugsweise auf der Arbeit statt, weil Kunden mir leckere Rezepte zustecken ( Liebe Grรผรe ) oder sie stehen im direkten Zusammenhang mit mit der Deutschen Bahn, die ich an dieser Stelle nicht grรผรe. *Mittelfinger Emoji*
Letzte Woche gab es so einen Kuchen-Moment. Neben groรartigen, eigenen Tomaten, Gurken, Roter Bete und der ganzen anderen saisonalen Gemรผse Pracht, haben wir jetzt auch heimische Kirschen, Zwetschgen und leckere Beeren da. Der August ist wirklich ein Monat der Fรผlle. Super schรถn – und super schade, dass sich viele Kunden derzeit ja noch an รผberfรผllten Strรคnden und anderen Touristenstรคtten tummeln und wahrscheinlich Porridge aus dem Spender frรผhstรผcken. Oh.

Hier ist auch schรถn. Meine Kollegen und ich, wir harren tapfer hinter unserem Marktstand aus. Wir bauen auf, wir haben Spaร. Denn jetzt kann man ein bisschen mehr mit den Kunden plaudern als sonst. Wir quatschen, wir verkaufen und wir sammeln auch fleiรig weiter, fรผr unsere Biohof O-Ton Charts.
Nach neun Jahren im Marktgeschรคft, denkt man ja schon irgendwie, man hรคtte alles an Kuriositรคten erlebt, doch gleichzeitig weiร man auch – wo man mit Menschen arbeitet, hat man NIE alles erlebt. Es gibt immer wieder grรถรere und kleine, wundervolle Situationen, die man so nicht schreiben kรถnnten, die man aber unbedingt aufschreiben sollte.
Letzte Woche zum Beispiel. Da steht diese wirklich nette Kundin vor mir. Wir unterhalten uns. Sie bestellt. Sie packt ein, sie bestellt weiter und plรถtzlich hรคtte sie gerne „zwei grรผne Zucchini“ von mir „Aber bitte nicht so grรผne.“ Hm… Ja… Und dann steh ich da… Ich sehe sie an. Ich starre hinunter, in die Kiste mit den individuell gewachsenen aber doch irgendwie identisch grรผnen Zucchini. Ich beginne ein wenig hilflos darin herum zu stochern aber was genau ich da gerade tue, weiร ich eigentlich selber nicht so genau und deshalb finde ich wahrscheinlich auch nicht, wonach ich persรถnlich ja auch gar nicht suche. Also sehe ich zurรผck zu der Kundin.
Und dann, muss ich einfach richtig los lachen.
„Entschuldigung.“ sage ich. “ Aber sowas hat bei mir noch keiner bestellt. Was sind denn bitte, nicht soo grรผne Zucchini?“ Sie erklรคrt es mir und muss selber lachen. Ich verstehe sie aber ihre Antwort. Wirklich. Aber ich gebe sie hier trotzdem nicht wieder. Fake News und so… Letztendlich finden wir dann gemeinsam natรผrlich noch zwei schรถne Zucchini fรผr sie. Ende gut, Zucchini verkauft. Der Nรคchste, bitte.
Oh, und einmal Kuchen und dazu eine groรe Tasse Kaffee, bitte.

Und ich, ich mรถchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei der sรผรen Kundin bedanken, ohne die es diesen Beitrag hier, so, in der Form, nicht gegeben hรคtte.
Ich liebe meine Arbeit einfach.
Veganer Haferstreuselkuchen vom Blech, mit Vanille-Zimt Pflaumen, Heidelbeeren und Erdnussbutter Streuseln.
Zutaten Boden:
- 250g Hafermehl (feine Haferflocken im Mixer gemahlen)
- 250g Dinkelmehl
- 300g vegane Butter
- 300g Roh-Rohrzucker (im Mixer zu Puderzucker gemahlen)
- 1 Prise Salz, Zimt, Zitronenabrieb
Alle Zutaten mit der Hand oder dem Elektrorรผhrer verkneten. Auf dem gefetteten oder mit Backpapier ausgelegte Backblech ausrollen.
Kleiner Tipp: Falls ihr viel Obst oder recht reife Frรผchte verwendet, kรถnnt ihr den Boden jetzt fรผr ca.20 Minuten vorbacken. Bei festen Frรผchten ist das eigentlich nicht nรถtig. Ich habe aber auf dem ausgerollten Boden noch ein paar gemahlene Mandeln und etwas Zucker gestreut.
Zutaten Belag:
- 1 – 1,5 Kg eher feste Zwetschgen oder Pflaumen (mit Stein gewogen)
- 250g Heidelbeeren
- 1,5 TL Zimt, 1 TL Vanille(paste), Zitronenabrieb
Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. In einer Schรผssel mit den รผbrigen Zutaten vermischen. Frรผchte auf den Kuchenboden verteilen.
Zutaten Streusel:
- 250g Erdnussbutter mit Stรผckchen (1 Glas) + 0,5 EL mildes รl
- 200g Roh-Rohrzucker (im Mixer zu Puderzucker gemahlen)
- 175g Dinkelmehl
- 175g Hafermehl
- 1 Prise Salz
- etwas Pflanzenmilch
Alle Zutaten in einer Schรผssel miteinander verkneten. Dabei soviel Pflanzenmilch (ca. 2-3 EL) zugeben bis man krรผmmelige Streusel formen kann. Streusel groรzรผgig auf den Frรผchten verteilen. Leicht andrรผcken.
Backen: Im vorgeheizten Ofen, bei 180ยฐC ca. 35-40 Minuten.
JK.



[…] Streusel. „Hammermรครig!“ sagt Mama. Na, da will ich mal nicht widersprechen. Den Zwetschgen-Streuselkuchen vom Blech hab ich ebenfalls mit Erdnussbutter Streuseln gebacken. Die sind einfach echt so gut, und […]